Scheiden- und Enddarmentzündung gleichzeitig

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.10.2009 | 07:01 Uhr

Nach intensivem Forschen im Internet, würde ich die Selbstdiagnose Proktitis stellen, es stimmt alles, was ich dort gelesen habe. Nur habe ich zusätzlich auch noch unerträgliches Jucken in der Scheide.

Ist das ein zufälliges Zusammentreffen oder gibt es so etwas tatsächlich? Oder weist das vielleicht auf Krebs hin?

Allerdings war die Krebsvorsorge bei FA vor etwa 6 Wochen negativ, für das Jucken meinte sie, ich hätte eine Hautkrankheit, gab die Cortisonsalbe Carison für Scheide und After. So lange ich diese benutze sind die Schleimhäute ruhig, setze ich sie ab, geht es bald wieder los, obwohl ich auch noch die von FA empfohlene Deumasan Salbe benutze.
Dabei habe ich auch noch schleimige Stühle und leichte Schmerzen im linken Unterbauch. Für den Stuhlgang nehme ich Flohsamenschale, damit ist es besser, aber nicht normal - was für mich als Jarhzehntelange Reizdarmpatientin nichts Neues ist. Neu ist aber der Schleim.

Danke für Ihre Antwort Cilike

Bisherige Antworten
31.10.2009, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Cilike,
da eine Proktitis sehr viele unterschiedliche Ursachen haben kann, ist die unbedingte Klärung der Ursache als allererstes wichtig.
Es gibt Ärzte mit spezieller Fachausbildung (Proktologie).
Bitte lassen Sie sich dort baldmöglichst einen Termin geben und untersuchen, da eine Proktitis immer heilbar ist.
Die Schleimabsonderung ist ein typisches Reizphänomen bei allen Enddarmerkrankungen.
Dass bei einer Proktitis oft die Umgebung mitbefallen ist, ist bekannt (Periproktitis).
Bitte zögern Sie nicht und suchen einen Spezialisten auf.
Infos über Fachärzte dieser Richtung finden Sie im Arztregister, über die kassenärztliche Vereinigung oder über die Krankenkasse.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.11.2009, 01:43 Uhr
Antwort

Hallo Cilike,

Reizdarm ... damit habe ich auch so meine Erfahrungen machen müssen. Es hat sich im Laufe der Jahre gebessert aber es kommt auch nochmal vor, dass es wieder auftauchen kann.

Es ersetzt nicht den Arzt!

Jedoch wissen nur wenige Menschen den Rat, des ungesüßten Heidelbeersaftes sich zunutze zu machen. Gibt es nur im Reformhaus. Heidelbeeren enthalten Gerbstoffe, die sich positiv auf die Schleimhaut auswirken. Wenn ich vom Topf nicht mehr herunterkomme, ist es ein gutes Mittel auf das ich schwöre. Auch hilft bei schleimigen Stühlen AgarAgar in Wasser gelöst. Beruhigende Tees mit Kamille, Spitzwegerich, Melisse oder Scharfgarbe tun dabei auch recht gut.

Das ist nur meine Erfahrung wie ich mir über Jahre selber geholfen habe. Ob Sie es probieren wollen, bleibt Ihre Entscheidung.

Gruss
dschinni