Schamlippen werden kleiner

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.04.2007 | 08:57 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler

Ich bin 49 und habe eine wohl etwas ungewöhnliche Frage:

Seit ich im Wechsel bin, habe ich das Gefühl, dass meine kleinen
Schamlippen immer kleiner und empfindlicher werden.
Auch leide ich ab und an an Blasenentzündungen.
Kann das mit den Wechseljahren zusammenhängen?
Mein arzt meint, dass er noch nie gehört oder gesehen hat, dass die innernen Schamlippen kleiner würden im Wechsel.
Ich benutze seit 5 Monaten das Hormonpflaster Estalis Sequi.

Lg Easy

Bisherige Antworten
24.04.2007, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo Easy,
auch wenn Ihr FA das noch nie gehört oder gesehen hat - das gibt es und ist garnicht so selten.
Die häufigste Ursache ist ein durch lokalen Östrogenmangel in den WJ bedingter Schrumpfungsprozeß, die sogenannte Genitalatrophie.
Die infolge Östrogenmangels reduzierte Haut- und Schleimhautdurchblutung und die Verminderung des Flüssigkeitegehaltes durch Verlust der Hyaluronsäure im Bindegewebe lassen die Haut immer trockener und unelastischer werden. Gleichzeitig wird die Haut verletzbarer, was zu kleinen Rissen z.B. beim Verkehr führt. Abheilungsprozesse dieser Verletzungen führen zu kleinsten Narbenbildungen, die wiederum unelastischer sind als die umgebende Haut, was wiederum die Verletzbarkeit erhöht. Ein echter Teufelskreis!
Diesen Kreis können und müssen Sie rasch durchbrechen.
Die äußere Anwendung des Hormonpflasters ist in Ihrem Fall nur ein *Trostpflaster*; Sie brauchen unbedingt zusätzlich eine spezielle Intimpflege und lokale Östrogenanwendungen; denn wenn diese meist mit Entzündungen verbundenen Schrumpfungsprozesse nicht unterbunden werden, dann entsteht ein eigenes Krankheitsbild: die sog. Kraurosis.
Mein Tipp: LINOLADIOL-Vaginal-Emulsion und morgens und abends Pflege mit DEUMAVAN.
Sollten die Veränderungen sich nicht innerhalb von 4 Wochen bessern, dann suchen Sie bitte einen erfahreneren FA auf, evt. sogar einen erfahrenen Hautarzt, evt. sogar Vorstellung in der Hautklinik, denn es gibt eine ganze Reihe isolierter Hauterkrankungen im Intimbereich, die ich hier nicht alle erklären kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.04.2007, 11:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Dossler

Da mach ich mir ja nun wirklich Sorgen.
Wäre dann nicht auch eine stärkere Hormonzugabe sinnvoll?

Bekomme ich Das von Ihnen angegebene Linoladiol rezeptfrei?
Sollte ich meinen Fa Arzt nochmals Drauf ansprechen?

Liebe Grüsse
Easy

24.04.2007, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Easy,
nein, das will ich nicht damit sagen. Die Therapie ist in Ihrem Fall nur nicht ausreichend für den Genitalbereich.
LINOLADIOL ist (ganz normales Kassenrezept)verschreibungspflichtig.
DEUMAVAN ist rezeptfrei.
Es gibt eine ganze Palette an Östrogen-Salben und Cremes, wlche Ihr FA Ihnen verschreibt, ist seine Entscheidung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.04.2007, 13:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank

Dann werde ich versuchen ein Rezept zu bekommen und dann mal beobachten.

Liebe Grüsse
Easy