Schamhaarausfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.06.2005 | 09:43 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich bin 49 Jahre alt. Seit letztem Jahr werden meine Schamhaare immer weniger. Ist das normal wenn man älter wird oder an was kann sonst die Ursache dafür sein?
Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
14.06.2005, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
der Verlust der Schambehaarung ist recht häufig und hängt offensichtlich mit hormonell bedingten Haarwurzelschäden zusammen. Übrigens haben Männer das gleiche Problem.
Sie können sich „REGAINE für Frauen“ verschreiben lassen (wird vor allem bei allgemeinem Haarausfall angewendet, aber wirkt recht gut auch im Schambereich).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.06.2005, 13:34 Uhr
Antwort

hallo mauserl,
wenn dr. dossler eine medizin
gegen haarwuchs an unmöglichen stellen hätte wäre das super
gruß klara

14.06.2005, 13:48 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
es ist immer nett, wenn hinterfragt und nachgehakt wird.
Das mit zuviel oder zuwenig Haar in den Wechseljahren ist ein Kapitel für sich. Im Allgemeinen ist es so, dass dunkelhaarige Frauen eher zur Überbehaarung in den Wechseljahren neigen, (echte!) hellhaarige Frauen eher zum Haarausfall. Wobei es wie immer Ausnahmen gibt. Auch in einer Zeit, wo 4 von 5 Frauen den Schambereich glattrasieren, gibt es Menschen, die unter Haarausfall im Intimbereich leiden. Für diese Patientinnen habe ich meinen Rat mit REGAINE gegeben.
Alles klar?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.06.2005, 14:34 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

ne nicht alles klar!

Da ich unter einem Zuviel an Haaren leide in Bereichen, wo bei einer Frau keine Haare hingehören, hatte ich gehofft, das Sie mir vielleicht einen Tipp geben können, ob man gegen diesen Haarwuchs mit homoöpatischen Mitteln was erreichen kann, da ich die Pille nicht mehr bekomme.

Danke aber trotzdem für Ihre obige Antwort.

Gruß... Mauserl

14.06.2005, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
Ihre frische Art spontan zu antworten macht immer Spaß.
Klar - ich habe die Frage nach homöopathischem Mittel übersehen.
Leider kann ich Ihnen nicht helfen. Mir sind keine Mittel bekannt (aber ich bin auch kein Homöopath).Die einzig sichere Art Haare, wo immer sie zuviel sind, dauerhaft zu entfernen ist m.E. die Epilation mit Zerstörung der Haarwurzel.
Mit freundlichem Gruß
Ihr TomDoc :-)

14.06.2005, 20:31 Uhr
Antwort

liebe marie
ich wäre froh wenn meine schamhaare
ausfallen würden, dann brauchte ich sie nicht mehr andauernd rasieren
(bikinizone und so)

14.06.2005, 20:37 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

danke für Ihre Antwort; ich habe allerdings auch mit so einer Antwort gerechnet, weil ich mich mit dem Thema sehr viel beschäftige und auch hier im Internet gegoogelt habe deshalb.

Ich denke, wenn es dagegen etwas gäbe, hätte mir das mein Frauenarzt auch gesagt.

Es gibt Schlimmeres. Danke trotzdem.

Gruß... Mauserl

14.06.2005, 22:18 Uhr
Antwort

Hallo anonym,

ich hab auch das umgekehrte Problem. Ich habe zuviel und an den unmöglichsten Stellen (jedenfalls bei einer Frau).

Mein Frauenarzt hat mir auch schön erklärt, das das mit den Hormonen zusammenhängt und das er mir, wenn ich jünger wäre, die Pille dagegen verschreiben würde. Nur das wenn hat mich leider nicht weitergebracht.

Aber vielleicht hat Dr Dossler einen Tipp, was frau gegen zuviel Haarwuchs machen kann, wenn sie keine Pille mehr bekommt? Ob es dagegen auch pflanzliche Mittel gibt?

Gruß... Mauserl