Avatar

Rückfall Hitzewallungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.06.2017 | 12:57 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich benötige Ihren geschätzten Rat.  Mit 45 Jahren kam  ich in die Wechseljahre  und machte 9 Jahre eine HET mit cliovelle . letztes Jahr im März konnte ich die cliovelle ausschleichen ohne große Probleme. Ich bin 55 Jahre . Bis jetzt ging es mir auch richtig gut . Leider habe ich seit ein paar Wochen wieder vermehrt hitzewallungen und ganz extreme Schweißausbrüche  tagsüber und auch nachts. Es ist sehr belastend, vor allem während der Arbeit. Nachts wache ich schweißgebadet auf. Könnte es sein, dass ich immer noch nicht durch bin, obwohl ich lange keine Beschwerden mit HET und über ein Jahr ohne HET hatte? Aufgrund des Brustkrebsrisikos würde ich nicht so gerne wieder Hormone nehmen, aber andererseits ist der Leidensdruck erheblich. Ich hab mir cimicifuga Tabl. Und Klimaktoplant geholt, aber wenn das nicht wirken sollte, wäre es möglich erneut eine HET zu beginnen? Müsste ich die Schilddrüse noch abklären lassen? Im Januar war der Tsh im normbereich.

Mit freundlichen Grüßen 

chrischi 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.06.2017, 21:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chrischi,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Wechseljahrsbeschwerden nach Absetzen der Hormontherapie wieder beginnen, allerdings erstaunlich, dass dies nach so langer Pause geschieht.
Eine kurzfristige Veränderung der Schilddrüsenfunktion wäre wenig wahrscheinlich. Dennoch ist eine Abklärung beim Hausarzt sinnvoll, um andere Ursachen auszuschließen.

Wie auch immer ist es natürlich möglich, erneut mit einer Hormontherapie zu beginnen, sofern das pflanzliche Mittel nicht ausreichend hilft.
Man könnte eine transdermale Behandlung in Erwägung ziehen, um das Risiko so klein wie mögliclh zu halten. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten.

viele Grüße!

Avatar
Beitrag melden
19.06.2017, 11:24 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. 

Mit freundlichen Grüßen! 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
19.06.2017, 15:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - alles Gute!

:-)

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.