Roter Fleck auf der Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.07.2008 | 08:09 Uhr

Lieber TomDoc, ich habe einen großen roten Fleck auf der Brust. So quasi über Nacht bekommen. Ausschauen würde er, als wenn mich was gestochen hätte. Alles so kleine Blutplättchen. Fast kein Juckreiz. Jetzt war ich schon bei meinem FA und er meinte, ich solle eine Mammographie machen lassen. Veränderungen? in der Brust würden sich auch so bemerkbar machen. Aber eigentlich dachte er auch an einen Stich. Blos, ich sehe keinen Stich. Jetzt habe ich furchtbar Angst, es könnte Krebs sein und schaue in einem Bogen den Fleck an. Wenn man darauf drückt, verschwindet er leicht kommt aber dann wieder. Die Brust ist butterweich, kein Knoten, nichts. Kann denn da wirklich was sein. Ich zittere schon am ganzen Körper.
Die letzte Mammographie was vor 2 Jahren, alles ok.
Vielen Dank Martina
PS was wären denn das für Veränderungen? Himmel habe ich Angst!!

Bisherige Antworten
02.07.2008, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo Martina,
so wie Sie das schildern und dass der Fleck beim Draufdrücken verschwindet (am besten sieht man das, wenn man mit einem durchsichtigen Gegenstand (Glas) draufdrückt) spricht alles doch für einen Stich durch eine lokale Erweiterung der Kapillaren.
Die Vorsicht Ihres FA kann ich dennoch verstehen, man merkt ja, wie sehr Sie das ganze beunruhigt.
Und da die Mammografie vor 2 Jahren war, würde ich die jetzt auch sowieso wieder machen lassen.
Also, ich würde ganz genau so handeln wie Ihr FA.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc