Risse zwischen den Schamlippen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.11.2005 | 02:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
Ich bin 55 Jahre alt. Seit Jahren leide ich darunter, dass ich ab und zu einen Riß zwischen den beiden Schamlippen bekomme. Ich habe auf Anraten meines Gynäkologen folgendes deswegen unternommen: Seit 2 1/2 Jahren nehme ich Activelle - für einige Monate habe ich auch Kliogest genommen, bin wegen Schmierblutungen wieder auf Activelle umgestiegen. Außerdem benutze ich Ovestin Creme, Ovestin Ovula und Vagiflor (sobald ich einen Riß habe auch Bepanthen).Anmerken sollte ich noch, dass mir vor 2 Jahren Feigwarzen zwischen den Schamlippen mit Laser entfernt worden sind und ich deswegen dort Narben haben. Allerdings hatte ich das Problem mit den Rissen auch schon vor der Feigwarzenentfernung.
Die Risse treten nicht nur nach Geschlechtsverkehr auf; in vielen Fällen ist mir der Anlass nicht klar. Ich verzichte übrigens deswegen auf Radfahren und Schwimmbad und ziehe immer Röcke an.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Eva

Bisherige Antworten
20.11.2005, 07:58 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
bei Ihnen kann durchaus eine eigenständige Erkrankung der Haut bestehen, die möglicherweise gut (und am allerbesten) mit einer speziellen Cortisoncreme behandelt werden kann und dann sogar rasch ausheilt.
Ich nenne Ihnen aber keinen Medikamenten-Namen, weil ich Sie bitten möchte, einen Hautarzt/-ärztin diesbezüglich zu konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc