Avatar

Remifemin und Desogestrel-Pille kombinierbar?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.06.2017 | 07:48 Uhr

Hallo, Ich bin 48 und nehme seit 2 Jahren wg. stärkerer Wechseljahresbeschwerden Remifemin. Hat bislang super geholfen. Habe mir nun aus Verhütungsgründen eine Desogestrel-Pille verschreiben lassen. Meine Frauenärztin meint, das ginge. Ich habe inzwischen aber gelesen, dass die beiden Präparate nicht so gut miteinander kombinierbar sind. Nicht, dass Remifemin die Wirklung der Pille aufhebt!?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.06.2017, 11:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Brooksiek,

eine Kombination von pflanzlichen und hormonellen Mitteln ist unüblich. Die Verhütungs-Wirkung der Pille wird aber nicht beeinträchtig, wenn es sich um Remifemin ohne Zusatz von Johanniskraut handelt.

Falls es sich um Remifemin plus handelt: Die Einnahme von Johanniskraut führt durch Förderung der Bildung von Enzymen in der Leber zu einem vermehrten Abbau der Pillenhormone,  die über das Absetzen hinaus noch 2-4 Wochen anhält. Erst dann ist die Pillenwirkung verlässlich.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.