Remifemin und Desogestrel-Pille kombinierbar?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.06.2017 | 07:48 Uhr

Hallo, Ich bin 48 und nehme seit 2 Jahren wg. stärkerer Wechseljahresbeschwerden Remifemin. Hat bislang super geholfen. Habe mir nun aus Verhütungsgründen eine Desogestrel-Pille verschreiben lassen. Meine Frauenärztin meint, das ginge. Ich habe inzwischen aber gelesen, dass die beiden Präparate nicht so gut miteinander kombinierbar sind. Nicht, dass Remifemin die Wirklung der Pille aufhebt!?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.06.2017, 11:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Brooksiek,

eine Kombination von pflanzlichen und hormonellen Mitteln ist unüblich. Die Verhütungs-Wirkung der Pille wird aber nicht beeinträchtig, wenn es sich um Remifemin ohne Zusatz von Johanniskraut handelt.

Falls es sich um Remifemin plus handelt: Die Einnahme von Johanniskraut führt durch Förderung der Bildung von Enzymen in der Leber zu einem vermehrten Abbau der Pillenhormone,  die über das Absetzen hinaus noch 2-4 Wochen anhält. Erst dann ist die Pillenwirkung verlässlich.

viele Grüße!