Regenaplex?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.05.2023 | 15:22 Uhr

Einen schönen guten Tag,

zum zweiten Mal habe ich während der Wechseljahre eine Dauerblutung, die mich zwar nicht beeinträchtigt (sehr schwach und ohne Schmerzen), aber stört. Beim ersten Mal bekam ich ein Hormonpräparat, das mir nach dessen Absetzen die stärkste Blutung meines Lebens beschert hat und nur bei der ersten Blutung danach geholfen hat; die hat von alleine wieder aufgehört. Nach längerer Pause habe ich nun wieder eine, fast 2 Wochen lang.

Nun wurde mir von einem Heilpraktiker/Apotheker Regenaplex empfohlen. Kann so ein homöopathisches Komplexmittel wirklich hormonell bedingte Dauerblutungen stoppen? Ich weiß, dass es bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa funktioniert hat, aber die sind ja auch nicht hormonell bedingt.

Vielen Dank und schöne Grüße

Xanthippe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.05.2023, 17:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xanthippe,

von dem Mittel würde ich mir nicht viel bzw. nichts versprechen. Da es sich um ein homöopathisches Sammelsurium handelt, ist im Grunde neben dem Alkohol keinerlei Wirkstoff enthalten. Es gibt keine Evidenz für eine Wirksamkeit. Das sehen Sie auch an dem Blumenstrauß von Symptomen unterschiedlichster Zugehörigkeit, gegen die es angeblich wirken soll.

Bei Dauerblutungen in den Wechseljahren wird häufig eine Ausschabung erforderlich. Zum einen wird die Blutung dadurch gestoppt, zum anderen erlaubt das eine Ursachenabklärung. Von daher wenden Sie sich lieber an Ihren Frauenarzt/Ihre Frauenärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne