Rat zu Hormonstörung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.06.2018 | 16:35 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne.

Muss Ihnen leider nochmals schreiben.

Ich nehme seit 1 paar Wochen Bioidentische Hormone in homöopathischer D4 Potenz.

Im Mai hatte ich allerdings nach langer Zeit wieder eine eigene kurze Blutung. Vielleicht hätte ich Chancen gehabt, dass sich mein System wieder erholt...?!

Oder darf/musd man mit 44.nicht mehr hoffen oder kämpfen, dass der Zyklus wieder hergestellt wird??

Ich habe eben trotzdem mit den Cremes in D4 begonnen.15 mg Progesteron und 15 mg estradiol- gleichzeitig eingenommen - nicht zyklisch.

Zum Einnahmescgema sagt auch jeder etwas anderes.....

Durch die Cremes haben sich meine Haare und auch leicht die Haut verschlechtert.

Kann es sein, dass meine eigene Hormonproduktion noch stärker ist als diese Cremes.

Ichvhsve immer erhöhtes Testesteron im Blut. Kann es sein dass es sich durch die Einnahme erhöht??

Wird meine eigen Hormonproduktion dadurch lahm gelegt??

Wäre zyklisch besser - oder wenn Hormone stärkere poteznen??

Ich habe immer noch eine blöde Situation....

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.06.2018, 18:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

in homöopathischer Dosierung können durch frühzeitige Wechseljahre vorzeitig verminderten Hormone nicht ersetzt werden. Auf diese Weise wird sich daher auch kein Zyklus in Gang setzen lassen.
Auch ein erhöhtes Testosteron kann aber Ursache der Hormonstörung mit ausbleibenden Blutungen sein. Hier würde man am besten ein antiandrogenes Gestagen einsetzen.

viele Grüße!

30.06.2018, 20:58 Uhr
Antwort

Oje....

Ja ich habe noch - mit Zyklus - immer im Blut ein zu hohes Testesteron gehabt.

Ist das Pco/oder Stress?

Gestern war ich wegen meiner Blase beim Arzt.

Die Ärztin gleichen Alters hätte auch ein Ausbleiben des Zykluses und mit Rimkustherapue wieder stabilisiert...

Wäre rimkus eine Alternative???

Ich habe ab und an einen eigenen Zyklus-bin ich dann trotzdem schon in der frühen Menopause??

Ich habe zu Grosse Angst vor künstlichen Hornonrn-

Ratlos

30.06.2018, 21:17 Uhr
Antwort

Meike Schildrüse wackelt inzwischen auch und vergrössert sich  mit Magen/Dsrmbwschwrden....mineralstoffmangel habe uch auch...

Hängt das mit dem Zyklusausfall zusammen...

Wenn, und das ist anzunehmen bei mir das hohe Testeesteron die Ursache mit für alles ist....bleiben mir nur die antiandrogene??

Weiss immer nicht wo ich ansetzen soll....

Heilpraktiker ergänzend?

Macs soll ja auch Testesteron senken....

Expertin-Grüne
01.07.2018, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

ein hohes Testosteron kann Ursache der seltenen zum Teil ausbleibenden Blutungen sein, ein Problem das zum PCO Syndrom gehört.
Ob diese Diagnose aber bei Ihnen gestellt werden kann, ist aus der Ferne nicht zu sagen, dazu sollten Sie Ihre Ärzte vor Ort befragen.

Die Schilddrüsenwerte sollten medikamtentös gut eingestellt und die Therapie bei veränderten Werten angepasst werden, daher sind regelmäßige Kontrollen wichtig.

viele Grüße!

01.07.2018, 16:48 Uhr
Antwort

Bin ich mit den d4 Cremes jetzt unterversorgt?

Mir ging es davor besser.

Hatte noch einen eigenen hohen Östrogenspiegel.....

Auch bin ich dadurch total müde.....

Ich werde einfach nicht medizinisch gut betreut.

Expertin-Grüne
01.07.2018, 17:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

ich vermute das, aber ich habe keine Erfahrungen in der Homöopathie.

viele Grüße!

01.07.2018, 18:23 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank.

Ich vermute das auch. Mir geht es sehr schlecht und bin müde.

Kläre ich ab beim Arzt.

Praktizieren sie noch zusätzlich in einer Praxis??

Ich würde jemand wie sie an meinem Wohnort benötigen...

Gruss

Expertin-Grüne
01.07.2018, 23:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

danke für Ihr Vertrauen!
Ich möchte jedoch das Beratungsangebot hier aus wettbewerbsrechtlichen Gründen von der persönlichen Behandlung in der Praxis streng getrennt halten und strebe daher keine Patientenakquise an. Haben Sie dafür bitte Verständnis.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, die behandelnden Ärzte nicht zu häufig zu wechseln. Eine gute hormonelle Einstellung braucht ihre Zeit, da ist es sinnvoll, Patientinnen und deren Verlauf kennenzulernen, um dann auf individuelle Bedürfnisse immer besser eingehen zu können. Sonst fängt jeder immer wieder neu an.

viele Grüße!

03.07.2018, 07:35 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne

Das war ein Missverständnis.

Ich wollte nicht in ihrer Praxis nach einem Termin fragen.

Ich wollte nur sagen, dass sie bestimmt eine gute Frauenärztin in "ihrer"Praxis sind- und es beeindruckend ist, Forum Antworten rund um die Uhr für uns zu geben.

Ich wohne bestimmt ganz woanders als sie.

Ich habe gestern mit der Dame von der Hormonselbsthilfe gesprochen....sie sagt, dass die d4 Form nichts senkt oder niedriger ist als die eigene Hormonproduktion.

Ich denke auch, dass diese Bioidentischen wie künstlichen Hormone den mineralstoffhaushalt senken.

Mir Geht es total schlecht damit....habe trocken Augen undusw bekommen.

Eine Behandlung, und ich bin selbst schuld bei Hornonselbsthilfen ist gefährlich.

Leider habe ich vor künstlichen Horninen genauso Ans

Angst.

Vor allem habe ich noch selten, aber ich habe noch meinen Zykkus.

Auch sagt die Dame wenn man nur Progesteron und estradiol als Creme nimmt bei erhöhtem Testesteron.....sinkt der Testestonspiegel.

Das stimmt doch nicht?!

Danke