Qlaira

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.11.2016 | 12:52 Uhr

Sehr geehrte Fr. Dr. Grüne,

vor zwei Wochen habe ich auf Grund von Schmierblutungen meinen FA aufgesucht und er meinte aufgrund meines Alters(45) wäre das Evra-Pflaster nichts mehr für mich , ich solle es mit der Qlaira versuchen weil da wäre Estradiolvalerat drinnen und das wäre wesentlich besser als die Inhaltstoffe vom Evrapflaster.

Thrombosegefahr und Schlaganfallgefahr wesentlich niedriger als mit dem Evrapflaster. Er meinte, es könnte sein das ich die Qlaira nicht vertrage, aber dann gebe es noch eine Alternative und ich solle sie mal ganz entspannt versuchen.

Ich hab das was er gesagt hat ernst genommen und habe mit der Qlaira begonnen und vorweg - auch nach 14Tagen spüre ich keine Nebenwirkungen und es geht mir gut.

Meine Frage wäre nur, ich war von der Anwendung des Pflaster grundsätzlich total begeistert. Transdermale Anwendung wird ja generell sehr hochgelobt (Leber) und ja diese nicht permanente Konzentration auf die Einnahme sondern  das nur einmal wöchentliche Wechseln des Pflaster hat mir halt geholfen mich nicht permanent auf meine Hormonsituation zu konzentrieren.Im Internet hab ich von einer Frau gelesen die nach dem Evrapflaster auf das fem7conti gewechselt hat.

Da ich nicht für Verhütung sorgen muss , würde sowas nicht auch in Frage kommen? Ich weiß bloß nicht wie dieses Pflaster in Österreich heißt um meinem FA überhaupt darauf anzusprechen. Wild hin und her wechseln will ich natürlich auch nicht, aber wenn die Leber bei dieser Anwendung geschont wird und das insgesamt besser wäre, würde ich halt schon überlegen.

Ich hoffe das meine Fragestellung nicht sehr wirr ist. Eigentlich geht Emir nur darum das ich mit Pilleneinnahme halt generell nicht so glücklich bin und gerne die transdermale Variante weitergeführt hätte.

Natürlich ist mir all das bei meinem Arzt nicht so eingefallen, da war ich erstmal 'Schmähstad' weil ich mich nicht so gut auskenne.

Hilfe.:-[..soll ich vorest mal Garnichts sagen und bei der Qlaira bleiben(ist ja alles ok) oder noch mal das Gespräch mit ihm suchen?

Gruß aus Österreich

J.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.11.2016, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jürmo,

leider hat sich herausgestellt, dass die Anwendung des Verhütungspflasters mit einem höheren Thromboserisiko verbunden ist, da damit recht hohe Bluthormonspiegel erzeugt werden. Von daher ist die empfohlene Pille durchaus eine gute Alternative, auch wenn sie eben nicht die erste Leberpassage umgeht wie ein transdermales Präparat.

Das genannte Wechseljahrspflaster fem7conti ist erst geeignet, wenn seit > 1 Jahr keine Blutungen mehr aufgetreten sind. Ansonsten wären unregelmäßige Zwischenblutungen zu erwarten. Es gibt aber noch ein zweiphasiges Pflaster mit der Bezeichnung combi, welches Blutungen in der ersten Phase zulässt.

Grundsätzlich stellt sich allerdings die Frage, warum denn in Ihrem Fall überhaupt zur Zeit eine Behandlung erfolgen soll, wenn keine Verhütung erforderlich ist?

viele Grüße!

02.11.2016, 05:12 Uhr
Antwort

Guten Morgen Fr. Dr Grüne,

ich habe versucht ohne Hormone auszukommen, aber ich leide dann unter unerträglichen Hitzewellen und Angstattacken. Da sowohl meine Mutter als auch meine Großmutter Osteoporose hatten/haben ist da die Hormongabe ja auch recht wichtig.

In der Zeit als ich nichts nahm hatte ich auch starke Muskel u- Gelenkschmerzen.

Eine zeitlang hab ich dann die östrogenfreie Pille (Cerazette)genommen aber da sind mir extrem die Haare ausgegangen und das lies auch nicht nach.

Die Schilddrüsen-Werte und auch andere Blutwerte wurden kontrolliert. Hormonstatus geht ja nicht weil ich ja Hormone nehme. Da es mir lange Zeit psychisch sehr schlecht gegangen ist und erst wieder besser wurde unter Evra, führe ich das auf das Östrogwn zurück und möchte auch nicht komplett absetzen.

Hätte einfach gerne die schonendste Variante für mich gefunden. Aber in Abwägung eines erhöhten Thrombosenrisikos  bei der Pflastermethode bleib ich wohl wirklich lieber bei der Qlaira

Danke für Ihre Erklärung Fr. Dr. Grüne, wenn man  Laie ist, ist es wirklich kompliziert und man versteht /weiß vieles nicht und wenn man dann grad beim Arzt sitzt, fällt einem oft die Hälfte nicht ein.

LG und vielen vielen Dank!

Expertin-Grüne
02.11.2016, 15:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jüromo,

Qlaira ist sicherlich eine gute Wahl, aber auch die freie Kombination von Östrogen als Pflaster, Gel oder neuerdings Spray mit Progesteronkapseln (oral oder vaginal) in der zweiten Zyklushälfte könnte eine Möglichkeit sein. Dieses Schema ist den natürlichen Hormonabläufen nahe und ist besonders nebenwirkungsarm, da Östrogen über die Haut appliziert wird.
Da es sich um ein anderes Östrogen als im Verhütungspflaster handelt, ist das Thromboserisiko gering.  Allerdings besteht damit kein Verhütungsschutz.

viele Grüße!

03.11.2016, 12:17 Uhr
Antwort

Vielen Danke für die Tipps Frau Dr. Grüne!

LG, Jüromo

Expertin-Grüne
03.11.2016, 17:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - bis demnächst.

Alles Gute!

:ROSE: