Avatar

Qlaira mit 48 Jahren absetzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.03.2025 | 21:01 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich nehme seit meinem 16ten Lebensjahr die Pille, seit einigen Jahren aufgrund meines Alters die Qlaira. Vertragen habe ich sie eigentlich immer gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie jetzt absetzen soll, um einen Hormonstatus zu ermitteln und im Falle von eintretenden Problemen und Ungleichgewichten, bedingt durch die Wechseljahre, mit einer HET starten zu können (habe gelesen, dass es hierfür nur ein begrenztes Zeitfenster gibt) oder die Pille bis 52 J weiternehme, um eventuelle jetzige WJ-Beschwerden abzumildern  Dann könnte ich aber nicht mehr mit einer HET starten. Ich gehe davon aus, dass ich ohne sie Pille stärkere Beschwerden hätte, weil ich auch so schon Auswirkungen spüre (veränderte Blutung, Müdigkeit, Vergesslichkeit, Hitze).

Was würden Sie mir raten? 

LG

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.03.2025, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie alt sind Sie denn?
Bluten Sie ganz regelmäßig mit der Qlaira?
Eine Hormonersatztherapie sollte nicht mehr im Alter > 60 Jahre begonnen werden und natürlich bei erhöhten gesundheitlichen Risiken. Die würden aber auch gegen die Anwendung der Pille sprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
19.03.2025, 08:48 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr  Grüne,

Ich bin 48 Jahre alt.

Viele Grüße 

Avatar
Beitrag melden
19.03.2025, 08:53 Uhr
Antwort

    Und zur zweiten Frage,  ja, aber die Blutung hat sich verändert. Sehr leicht, vorwiegend bräunlich und viel Schleim. Sorry, ich kann das halt nicht schöner beschreiben.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
19.03.2025, 18:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn man jetzt von der Pille zu einer HET wechseln würde, fällt der zugesicherte Verhütungsschutz weg. Von daher muss man sich das gut überlegen, wann der beste Zeitpunkt ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
19.03.2025, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr   Grüne, 

das ist mir schon klar und ich würde in dem Fall auf andere Methoden zurückgreifen  Mir geht es eher um meine Gesundheit und mein Wohlbefunden. Ich habe das Buch "Woman on fire" gelesen und die Authorin schreibt, dass man im Alter auf bioidentische Hormone zurückgreifen soll, wenn ein Ungleichgewicht herrscht und um dadurch bedingten Schäden entgegen zu wirken.Ihrer Ansicht nach ist die Pille genommen kein adäquater Ersatz. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die normalen Pillen meint und ob Qlaira da nicht eine Ausnahme bildet mit den "natürlichen" Hormonen. Habe auch gelesen, dass Qlaira auch verschrieben wird, um Wechseljahresbeschwerden abzzmildern  Will jetzt an dem Punkt keinen Fehler machen und wechseln, wenn das eh keinen Unterschied macht zur HET, aber will auch das passende für meinen Körper und mein Alter. Was würden Sie mir raten?

 

Danke für Ihre Einschätzung und schönen Abend.

 

 

 

.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.03.2025, 07:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Qlaira ist diesbezüglich eine Ausnahme, da sie ein natürliches Östrogen enthält.
Um Nutzen und Risiko jedoch noch besser auszugestalten, verwendet man in der Hormonersatztherapie häufig Östrogene, die über die Haut aufgetragen werden und dazu das natürliche Progesteron.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
20.03.2025, 10:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

also Würden Sie eher zum Absetzen der  Qlaira raten, da Dienogest kein natürliches Hormon ist? Könnte ich, falls es mir nach dem Absetzen sehr schlecht geht, wieder mit der Qlaira beginnen? Habe Angst, dass ein Hormonwirrwar entsteht, das es mit anderen Mitteln nicht beruhigt. 

LG 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.03.2025, 21:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das sollten Sie mit Ihren Ärzten besprechen. Es gibt wahrscheinlich keinen dringenden Grund, jetzt zu wechseln. Das sind nur generelle Überlegungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.