Progestoron und körperbehaarung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.10.2009 | 12:18 Uhr

hallo ihr lieben,
ich bin 23 jahre alt und seit etwa juni 2008 wachsen mir immer mehr haare am körper (also brust, bauch. schambereich, oberschenkel oberarme, schultern und generell in gesicht wie wangen oberlippe kinn... )also fast überall.
seit anfang januar nehme ich die pille deswegen erst belara dann juliette und jetzt diane und androcur von 1-15 ZT.
ich beobachte nun schon monate mein körper sehr genau und habe festgestellt das meine lieben haare in der 2 zyklushälfte viel schneller wachsen.
ich habe dann auch probleme mit meinen brüsten, stimmungsschwankungen und bin dann schnell reizbar.
wenn ich meine periode habe habe ich meist durchfall und schmerzen im unterleib.

untersuchungen wurden schon viele gemacht
ein mrt von hirnanhangsdrüse
ein dexhamenton test (crushing)
hormonwerte (alle unter der pille)
nebenniere wurde untersucht

bei den test ist nicht viel raus gekommen
ledigtlich prolaktin und cortisol waren erhöht.

bei meinen letzten endo besuch in der charite berlin wurde nochmal ein großes blutbild gemacht.
mein prolaktin und cortisol (vorher 3 mal erhoht) war wieder normal)
in einem laborbericht wo nur prolaktin untersucht wurde stand was von evtl. östrogendominanz!?

jetzt zu meiner frage:
ich habe jetzt schon sehr viel über hormone gelesen und auch über das hormon progestoron welches in der 2. ZH eine größe rolle spielt und bei fehlendem progestoron kann auch eine vermehrte behaarung im gesicht und körper auftreten wie ich gelesen habe.
kennt sich einer damit von euch aus?

ich würde mich über eine antwort freuen
lg mia

Bisherige Antworten
27.10.2009, 01:04 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
prima, dass Sie Ihren Artikel jetzt hierhin geschrieben haben!
Jetzt müssen wir zunächst einmal ein bisschen Ordnung in Ihre Problematik bringen und ein paarmal hin und herschreiben.
Sie sind schließlich nicht in irgendeiner Sprechstunde, wo mit Blick auf die Uhr gearbeitet wird!
Also:
Seit Mitte Juni 2008 beobachteten Sie einen vermehrten Haarwuchs etc.
- haben Sie zu diesem Zeitpunkt Hormone eingenommen?
- haben Sie zu diesem Zeitpunkt Medikamente nehmen müssen?
- hatten Sie zu diesem Zeitpunkt irgendeine Erkrankung?
- hatten Sie zu/ vor oder seit dieser Zeit Gewichtszunahme?
- welchen Zyklusabstand hatten Sie damals?
- ist ein Eisprung bei Ihnen nachgewiesen?
- wie war der gynäkologische Befund (Ultraschall) zu diesem Zeitpunkt?
- bei welchem Arzt wurden sie damals wegen dieser Störung vorstellig?
- wurden damals keine Hormonanalysen gemacht?
- wann der Hypophysenfunktionstest gemacht?
- könnten Sie die genauen Ergebnisse mal kopieren (bitte mit Normalwerten des Labors) und auch angeben, welche Pille wann und wielange genommen wurde?
Die Ergebnisse der gynäkologischen Hormonwerte (FSH, LH, E2 und PG) sind unter einer Pille nicht zu verwerten.
- welche Medikamente nehmen Sie zur Zeit ein?
So, viel zu tun - packen wir es an!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.10.2009, 03:34 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre schnelle antwort.
ich bin gerne bereit mit ihnen mehrmals zu schreiben.
dann fang ich mal an.

Seit Mitte Juni 2008 beobachteten Sie einen vermehrten Haarwuchs etc.
- haben Sie zu diesem Zeitpunkt Hormone eingenommen?

nein ich nehme die pille erst seit anfang januar wegen haarwuchs vorher habe ich nicht hormonel verhütet.

- haben Sie zu diesem Zeitpunkt Medikamente nehmen müssen?
- hatten Sie zu diesem Zeitpunkt irgendeine Erkrankung?

ich habe keine medikamente genommen, war vorher nie großartig krank (außer mal grippe...)

- hatten Sie zu/ vor oder seit dieser Zeit Gewichtszunahme?

in den letzten 2 jahren habe ich langsam etwa 12 kilo zugenommen wiege jetzt ca. 67 kg
muss dazu sagen das ich als kind immer dick war (13 jahre alt etwa 80 kg) und in der pupertät sind meine kilos gepurzelt auf 55 kg bei einer größe von 1,72 m.

- welchen Zyklusabstand hatten Sie damals?

eigentlich einen sehr regelmäßigen zyklus aber länger als 28 tage.hab nie genau die tage gezählt.

- ist ein Eisprung bei Ihnen nachgewiesen?

ein eisprung wurde bei mir nicht untersucht. meine verhütung vor der pille war auch nicht immer vorhanden wurde auch nie schwanger.
mit 17 war ich einmal ungewollt schwanger.

- wie war der gynäkologische Befund (Ultraschall) zu diesem Zeitpunkt?

im mai 2009 wurde bei meiner jetzigen FÄ ein ultraschall gemacht dort wurde eine kleine zyste am linken eierstock festgestellt.
habe zu dem zeitpunkt die pille belara genommen(hatte von belara ständige zwischenblutungen) die meine damalige FÄ mir verschrieben hatte die aber auch nie ein ultraschall gemacht hatte und ich aus diesem grund den FA gewechselt habe.
darauf hin habe ich die juliette bekommen

- bei welchem Arzt wurden sie damals wegen dieser Störung vorstellig?

also ich war bei 3 frauenärzte bei 2 endos und beim hausarzt

- wurden damals keine Hormonanalysen gemacht?

ja es wurden ein paar hormonuntersuchungen gemacht leider hat man mir erst die pille gegeben
und dann erst später blutproben genommen(siehe unten)

- wann der Hypophysenfunktionstest gemacht?

Hypophysenfunktionstest??? meinen sie den dexhamentontest?
etwa im juni 2009 wurde der gemacht auch unter der pille

- könnten Sie die genauen Ergebnisse mal kopieren (bitte mit Normalwerten des Labors) und auch angeben, welche Pille wann und wielange genommen wurde?

blutuntersuchung vom 19.06.2009 beim endokrinologen
seit 12.6.2009 angefangen mit pille juliette (vorher belara)
ZT? periode vom 30.5-9.6.2009

17PROG 2,64 0,6 - 8,8 nmol/l
COTISOL 798 118 - 616 nmol/l
DHEAS 1,1 0,65 - 3,8 ug/ml
E2 154 <1930 pmol/l
FAI 0,2 0,23 - 2,68 k A
FSH 3,0 <116,3 IU/l
FT4 16,4 11,5 - 22,7 pmol/l
blutzucker 4,5 3,5 - 5,5 nmol/l
HOMA 1,4 <1 k A
INSULIN 6,9 5 - 25 uE/ml
LH 3,31 0,5 - 76,3 IU/ml
PROLAKTIN 38,5 2,8 - 25 ng/mol
SHBG 152 16,8 - 315 nmol/l
TESTO 0,3 0,14 - 0,77 ng/ml
TSHB 2,28 0,3 - 4,2 mlU/l
____________________________________________________
01.07.2009 pille juliette
beim endokrinologen

ANDRO 1,27 0,74 - 2,8 ug/l
CORTISOL 818 116 - 616 nmol/l
PROLAKTIN 23,0 2,8 - 25 ng/ml
_____________________________________________________

blutuntersuchung vom 17.7.2009 beim endokrinologen
juliette eingenommen
14 ZT
dexhamenton test

kleines blutbild <

leukozyten 12.10 4 - 10 Gpt/I
erythrozyten 4,55 4,1 - 5,1 Tpt/I
hämoglobin (Hb) 8.50 7,5 -9,9 nmol/I
hämotokrit (Hk) 0,41 0,36 - 0,48
MCV 89,30 80 - 96 fl
MCH 1,87 1,73 - 2,05 fmol
Thombozyten 231 140 - 360 Gpt/I

FT3 (freies Trijodhyronin) 4,30 3,5 - 6,5 pmol/I
FT4 (freies Thyroxin) 15,30 11,5 - 22,7 pmol/l
TSH , basal 1,20 0,3 - 4,2 nmol/I
Cortisol im serum 43,6 118 - 616 nmol/I
nach tabletten einnahme
____________________________________________________

blutuntersuchung vom 24.08.2009 beim frauenarzt
juliette genommen
23 ZT

PROLAKTIN 683 referenzbereich <450 mlU/l??? nicht ganz lesbar

_____________________________________________________

blutuntersuchung vom 23.09.2009
beim endo (charite berlin)
seit 31.08.2009 Pille diane und androcur 10
mit der ersten periode eingenommen am 31.08.2009
24 ZT ??????

PROGESTORON 1,3 nmol/l
SHGB 227 19,1-11 nmol/l
RARATHORMON INTAKT 18 11-67 pg/ml
TSH 3,0 0,3-4 mU/l
FT3 0,35 0,18-0,46 ng/dl
FT4 1,17 0,78-1,83 ng/dl
ÖSTRADIOL <16,3 ???????????
HLH <0,6 ???????????
FSH < 1 ???????????
Prolaktin 5,6 4,5-33 ng/ml

INSULIN-LIKE
GROWTH FACTOR-1 174 116-341 ng/ml

IGF1-SDS -0,6 kA
ACTH 11 <46 pg/ml
CORTISOL 20,4 6,9-25,9 ug/ml
TESTOSTERON 0,2 0,11-0,99 ng/ml
CALCITONIN <2 <12
NORMETA 104 <200 pg/ml
META <36 <80
TPO AUTOANTIKÖRPER <10 <60

sonst wurden noch natrium kalium... untersucht
brauchen sie diese werte?????

- welche Medikamente nehmen Sie zur Zeit ein?

diane und androcur

also ich habe meine ärzte schon drauf angesprochen ob man alle SD werte unter der pille
ernst nehmen kann, es wurde mir versichert das die werte verwendbar wären.
ich denke das reicht erstmal, hoffe es ist auch eine wenig übersichtlich das sie sich ein
bild machen können.
meine fragen kann ich ja immer noch stellen.
ich bedanke mich nochmal, das ist sehr nett von ihnen!

lg
mia

28.10.2009, 03:40 Uhr
Antwort

ich habe mir die mühe gemacht und mit lerzeichen gearbeitet damit sie die werte besser sehen nur leider war das nichts, es hat nicht funktioniert.

28.10.2009, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
kann es sein, dass Sie den SHBG-Wert (vom 23.9.2009) falsch kopiert haben??????
Der ist ungewöhnlich hoch!
Falls der Wert wirklich so hoch sein sollte, dann sprechen sie bitte unbedingt mit Ihrem Internisten; denn ANDROCUR und DIANE zusammen belasten unter Umständen die Leber sehr stark!
...
Was hat das MRT der Hypohyse denn ergeben?
...
Die Bestimmung der weiblichen Hormone am 23.9.2009 unter DIANE/ANDROCUR kann man knicken: sie beweisen nur, dass die Pille den Eisprung verhindert. Niedrige FSH, LH E2 und PBG-Werte sind dann typisch.
...
Welche Diagnose wurde Ihrer Behaarungsstörung denn von den Spezialisten zugeordnet: Hirsutismus oder Hypertrichosis?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.10.2009, 13:04 Uhr
Antwort

... ist schon o.k. so ;-)
Konnte alles gut lesen.
Ihr
TomDoc

28.10.2009, 15:08 Uhr
Antwort

hallo doc,

den wert habe ich nicht falsch kopiert er legt bei 227....
sollt ich denn besser die tabletten absetzten?????
kann ich davon evtl herzschmerzen bekommen; in letzter zeit tut mir öffter mein herz weh?
und was ist ein internist??????
also auf den zettel der charite steht hirsutisms.

wie lange müsst ich denn eigentlich die medikamente absetzten eh meine werte wieder normal sind???

28.10.2009, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn dieser Wert stimmt, müssen ihre Leberwerte kontrolliert werden!
Der Internist ist der Facharzt für innere Medizin.
Meines Erachtens kann dieser hohe Wert nicht so einfach im Raum stehen bleiben!
Den letzten Satz Ihres Briefes müssten Sie mir bitte erklären, ich verstehe ihn nicht ganz, da ich eigentlich bis auf das hohe SHBG insgesamt keine besonders auffälligen Werte finde.
...
Leider gibt es ja auch keine früheren Laborwerte, die erhöhte männliche Hormone aufweisen, die m.E. eigentlich für die Diagnose Hirsutismus dringend erforderlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.10.2009, 08:55 Uhr
Antwort

hallo tomdoc,

ja diese werte stimmen.
in der charite wurde ein ultraschall von meinem bauchraum gemacht, die leber sieht wohl gut aus, nichts auffälliges.

in den befunden )charite und endo.aus meine umgebung) die ich hir habe steht
diagnose:
hirsutismus
L68.0
und bei einem noch dazu:
gallway score 7

ich meinte das ich bin schon eine weile am überlegen die pille und androcur abzusetzten um einen genauen blutwert zu bekommen und evtl die ursache eher zu finden wie so mit pille....

und kann die pille und co. herzschmerzen und so ein herzstolpern (wie ich das mal bezeichnen würde) verursachen???

29.10.2009, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
nochmal: wenn das SHBG so hoch ist, müssen ihre Leberwerte untersucht werden.
ANDROCUR und Diane zusammmen stellen eine ziemlich hohe Hormonbelastung der Leber dar. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist nicht ausreichend, um eine Leberstörung auszuschließen.
Und das muß unbedingt gemacht werden, damit Sie nicht unter Umständen von einer Hormonbehandlung einen Leberschaden davontragen.
Auch Ihre Herzbeschwerden können damit zusammenhängen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

NB: Der Gallwey Score (Ferriman / Gallwey-Score) ist ein international gebräuchlicher Einteilungsgrad für die Überbehaarung. Ab einem Wert von über 5 ist die Bezeichnung Hirsutismus korrekt.