Progesteronüberschuss

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.11.2015 | 22:40 Uhr

Wenn man auf Dauer einen Progesteronüberschüss hätte, was würde dann passsieren? Oder wäre das egal? Das würde mich sehr interessieren. Es gibt Frauen, die nur Progesteron nehmen, in der Annahme, dass noch Östrogen da ist. Wenn das nicht der FAll wäre, hätte es irgendwelche Nachteile?

Kann man in etwa sagen, in welchen Verhältnis Östrogen und Progesteron stehen sollten bei einer optimalen Substitution? Gibt es da Erfahrungswerte oder Studien?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.11.2015, 22:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

nur der Östrogenüberschuss geht mit den bekannten Risiken einher. Ein "Zuviel an Progestern" im Rahmen normaler Dosierungen schadet hingegen nicht.

MfG Dr. Grüne

03.11.2015, 22:51 Uhr
Antwort

Danke. Das klingt ja schon einmal gut. Und gibt es Erfahrungen oder Studien, was in etwa ein ausgeglichenes Verhältnis darstellt?

Sind antiandrogene Gestagene nachteilig für den Knochen? Ich meine das einmal irgendwo gelesen zu haben?

Expertin-Grüne
04.11.2015, 15:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

Gestagene werden üblicherweise in der Transformationsdosis verabreicht, die unterscheidet sich abhängig vom Präparat.

Der positive Effekt auf den Knochenstoffwechsel wird durch die Gestagenen nicht gefährdet.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.11.2015, 20:12 Uhr
Antwort

Sind manche Gestagene besser für die Konchen als andere? Progesteron soll ja laut Literatur ganz gut sein.

Von Antiandrogenen (wie CPA) hatte ich gelesen, dass sie eher nachteilig sind. Warum erinnnere ich aber nicht mehr.

Expertin-Grüne
05.11.2015, 16:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

in kombinierten Hormonpräparaten spielt das keine große Rolle. Bei ausschließlicher Gestagengabe führt vor allem das Fehlen der Östrogene zu einer Abnahme der Knochendichte.

viele Grüße!