Progesteronmangel und Östrogendominanz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.05.2009 | 10:27 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Progesteronmangel + Östrogendominanz. Wenn ich es soweit richtig verfolgt habe, so ist das typisch für die Prämenopause. Man liest hier im Forum immer wieder darüber und mich würde interessieren, welche möglichen Symptome dazu passen.
andy

Bisherige Antworten
08.05.2009, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Andy,
wenn Sie das Forum verfolgt haben, dann finden Sie zahlreiche Briefe mit typischen Beschwerden für einen PG-Mangel oder/und eine Östrogendominanz.
Erstaunlicherweise kann ein PG-Mangel die gleichen Beschwerden machen wie ein Östrogenmangel, es ist also nicht immer ganz einfach zu sagen, welche Störung besteht.
Die für mich deutlichsten Zeichen eines PG-Mangels sind Durchschlafstörungen, Gelenk- und Muskelbeschwerden.
Aber ich könnte jetzt auch die ganze Latte aller Beschwerden runterrasseln, die allgemein als WJ-Beschwerden bekannt sind.
Besser, Sie verfolgen die zahlreichen Briefe, die ja oft ähnlich sind, aber sich doch in wesentlichen Dingen unterscheiden.
Besser also, Sie stellen mir eine gezielte Frage zu einem Symptomenbild, zum Beispiel also zu Ihren eigenen Beschwerden, dann kann ich präziser und einfacher antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.05.2009, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

danke für Ihre Rückmeldung. Die Beschwerden schwanken sehr und wechseln sich ab. Einschlaf- und Durchschlafstörungen gehören aber definitiv zum Beschwerdebild. Weiterhin aber auch Muskelkrämpfe, Zyklusstörungen (mal verkürzt und sehr stark, dann wieder verlängert, dann wieder normal – der Zykluns macht, was er will), Kreislaufbeschwerden, Pulsrasen, Schwindel, Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Gereiztheit, zeitweise Hautkribbeln, Hautprobleme: trocken, juckt und brennt manchmal. Hautausschlag mit kreisrunden roten, trockenen Stellen. Hautarzt verschrieb Cortison.

LG
andy

11.05.2009, 13:17 Uhr
Antwort

Hallo Andy,
diesen Beschwerdekomplex würde ich eher einem Progesteronmangel zuordnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc