Progesteroncreme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.07.2019 | 10:07 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin am überlegen, ob ich mir Progesteroncreme 5 % verschreiben lasse, da es Famenita etc. nur in 100er und 200er gibt. (Die 100er Kapsel vertrage ich nicht - ist zuviel auf einmal.)

Ich hatte in letzter Zeit ausprobiert: 1/2 Hub Gynokadingel sowie Progesteron 50 mg jeweils morgens und abends.

Damit komme ich gut zurecht. Allerdings musste ich die Famenita 100 aufschneiden, den Inhalt zur Hälfte aufteilen und vaginal cremen.

Nun hörte ich allerdings, dass Progesteroncreme über die Haut nicht so gut wirkt. Stimmt das?

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
04.07.2019, 10:09 Uhr
Antwort

Zusatz: Die Progesteroncreme 5 % soll ja auch auf den Armen aufgetragen werden. Dass vielleicht zuwenig Progesteron dort ankommt, wo es hinsoll.

04.07.2019, 10:52 Uhr
Antwort

Gerade habe ich noch gelesen, dass man bei Anwendung von Progesteroncreme nach 4 Wochen jeweils eine 5 - 7tägige Pause machen muss, da der Körper bei durchgehender Anwendung das Progesteron nicht mehr vollständig verwertet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verfahren in der Postmenopause sinnvoll ist.

Expertin-Grüne
04.07.2019, 17:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

um vernünftige Spiegel von Progesteron zu erreichen, müssen Sie es vaginal oder oral verwenden. Als Creme aufgetragen bietet es Ihrer Gebärmutterschleimhaut keinen ausreichenden Schutz.
Wenn Sie nur so wenig Hormone vertragen, können Sie die Therapie möglicherweise auch ganz beenden. Nennenswerte Effekte sind von 1/2 Hub Östradiol eigentlich nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.07.2019, 19:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort,  liebe Frau Dr. Grüne. Dann kann ich die Progesteroncreme ja getrost vergessen.

Ich hatte allerdings in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich täglich morgens 1/2 Hub Gynokadin auf den Arm und 50 mg Famenita vaginal eincreme. Das wiederhole ich dann abends noch einmal, so dass ich insgesamt eine Tagesdosis von 1 Hub Gynokadin und 100 Famenita verwende.

Ist es ok, wenn ich die Famenitakapseö öffne und den Inhalt vaginal eincreme?

LG Liz

Expertin-Grüne
04.07.2019, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

ich würde empfehlen, die ganze Famenitakapsel abends einzuführen.
Bei Eröffnen wäre mir die tatsächlich erreichte Dosis zu unsicher.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.07.2019, 07:18 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne, leider kann ich die ganze Kapsel auf einmal nicht vertragen. Ich bekomme dann schwere Schlafstörungen, wie plötzliches Aufschrecken aus dem Schlaf mit starkem Herzklopfen, nicht einschlafen und nicht durchschlafen können. Ich schlafe dann die ganze Nacht höchstens 4 Stunden.

Wenn ich die Kapsel in 2 Dosen aufteile, schlafe ich gut.

Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative, wo es Kapseln mit 50 mg gibt?

LG Liz

Expertin-Grüne
05.07.2019, 09:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

Progesteron hat sogar eine schlafanstoßende Wirkung, die aber nur bei oraler Anwendung zu finden ist.
Schlechtes Schlafen nach vaginaler Anwendung ist vielleicht eher als zufälliges Zusammenkommen zu werten, eine plausible Erklärung gibt es dafür nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.07.2019, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hatte die 100er Famenitakapseln monatelang oral eingenommen, danach vaginal. Es ist immer dasselbe Ergebnis - kein Unterschied.

Gibt es denn irgendwo Progesteronkapseln mit 50 mg?

LG Liz

Expertin-Grüne
06.07.2019, 09:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

nein, 50 mg Kapseln gibt es nicht. Wenn Sie Gynokadin verwenden, muss ein Gestagen hinzugebeben werden. Sie könnten auf Duphaston oder Chlormadion ausweichen, wenn es mit Progesteron nicht klappt.

viele Grüße
Dr. Grüne