Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.04.2024 | 11:11 Uhr

Ich bin 59 Jahre jung und nehme seit 2 Wochen eine Weichkapsel Progesteron, als eine Art Schlafmittel. der Schlaf ist wirklich besser, nur in der Früh habe ich Kopfschmerzen und meine Finger sind angeschwollen. Soll ich das Progesteron wieder weglassen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.04.2024, 22:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Herbstfarben,

wenn die Nebenwirkungen stärker sind als der Nutzen, ist es nicht sinnvoll, die Behandlung fortzusetzen.
Es gibt andere Mittel zum Einschlafen - auch pflanzenbasiert. Wichtig ist eine gute Schlafhygiene, z.B. körperlich Aktivität während des Tages,  Verzicht von spätem Essen und spätem Medienkonsum, um gut einschlafen zu können.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.04.2024, 19:08 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Ich bin Tänzerin und betreibe täglich Sport. Min Schlafzimmer gehört mir alleine, zur Idee der Schlafhygiene. Melatonin werde ich versuchen und Ashvaganda mit Milch und Honig. Ich habe gelesen, Östrogen sei unterstützend bei Blasenschwäche, wenn man in der Nacht 2 mal aufstehen muss. Ist dem so ? Liebe Grüsse

Expertin-Grüne
23.04.2024, 21:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Herbstfarben,

das klingt alles sehr gut. Lokale Östrogene helfen die Schleimhäute zu stärken. Das hilft bei einer Blasenschwäche. Meist reicht es, Creme oder Zäpfchen 2 x pro Woche zu verwenden. Vor allem, wenn Sie den Urin schon bei relativ geringer Blasenfüllung schlecht halten können.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.04.2024, 20:31 Uhr
Kommentar

Danke nfür Ihre rasche Antwort. Ich werde es sofort versuchen. Liebe Grüsse

Expertin-Grüne
24.04.2024, 23:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Herbstfarben,

Gern. Es wird eine gewisse Zeit dauern, bis die Wirkung deutlich wird.

viele Grüße
Dr. Grüne