Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.11.2020 | 17:55 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich bin 50 Jahre alt und leider mit 45 Jahren sehr stark in den Wechsel gekommen (Gewichtszunahme 15 kg, massiver Haarausfall, schwitzen, erhöhtes DHEA). Nachdem ich schon einmal gutartigen Knoten in der Brust hatte und vorher eine Konisation: Therapie mit Gynokadien 1 Hub abens und 100mg Progesteron oral täglich. Es geht mir soweit gut, konnte auch das Gewicht verlieren und Haare eher mässig trotz Minoxidil - Schaum. Im Moment nehme ich wieder an Gewicht zu (vorallem um den Bauch herum) und ich wollte Sie fragen, ob ich das Progesteron lieber vaginal benutzen sollte, es so direkt am Zielort ankommt und ich viell. wieder an Gewicht verliere und Haare wieder dichter werden? Und sind alle Firmen des natürlichen Progesteron für die vaginale Verabreichung geeignet? Oder würden Sie mir zu einem oralen Progesteron raten, das gleichzeitig Androgene senkt? Oder ist das aufgrund meiner Vorgeschichte nicht ratsam, wegen Krebsgefahr? Hatte jetzt erst Mammographie und alles gut!

Vielen, lieben Dank für Ihre Antwort und Ihnen alles Liebe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2020, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die vaginale Progesteronanwendung ist mit allen Präparaten möglich und nebenwirkungsarm. Progesteron wirkt sich auf die Haare nicht sonderlich aus. Auch das Gewicht wird durch eine so niedrig dosierte Therapie nicht wesentlich beeinflusst. Die Zunahme muss andere Ursachen haben.
Wenn Ihr Arzt eine antiandrogene Therapie für ratsam hält, könnte man diese mit den verfügbaren Gestagenen nur in Drageeform durchführen.

viele Grüße
Dr. Grüne