Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.10.2017 | 20:02 Uhr

Hallo

Welche Alternativen gibt es zum Progesteron Gel aber bitte keine synthetischen gestragene?

Das Gel hat etwas geholfen aber nur minimal.

LG Nancy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.10.2017, 20:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

der Wirkstoff Progesteron wäre dann schon richtig, aber es wird in Kapselform besser aufgenommen (man kann es oral oder vaginal anwenden).
Als Alternative in Tablettenform kommt noch Duphaston in Betracht, wenn man eine Substanz haben möchte, die dem natürlichen Progesteron noch sehr ähnlich ist.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was für Sie günstig wäre.

viele Grüße!

25.10.2017, 20:17 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

Ich habe jetzt zwei Wochen Progesteron Gel geschmiert wegen der starken Brustschmerzen dann eine Pause eingelegt und sollte wieder beginnen wenn die schmerzen wieder auftreten das musste ich nun schon ab Montag das heißt es waren 9 Tage da zwischen.

Es ist langsam nicht mehr zu ertragen jetzt habe ich auch noch unterleibschmerzen kann das vom Progesteron kommen?

Es braucht vielleicht auch noch etwas bis es sich einpendelt,aber die Brustschmerzen furchtbar sie schwellen an und Schmerzen nur noch.

Was kann ich den noch tun ?

25.10.2017, 20:23 Uhr
Kommentar

Oder soll ich das Progesteron wieder weglassen?

Expertin-Grüne
25.10.2017, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

Unterbauchschmerzen entstehen nicht durch Anwendung von Progesterongel an der Brust. Aber eine Zyste am Eierstock könnte z.B. dabei eine Rolle spielen und auch Ursache der Brustbeschwerden sein. Von daher wenden Sie sich am besten nochmal an Ihren Arzt. Ist denn der Zyklus regelmäßig?

viele Grüße!

26.10.2017, 12:26 Uhr
Kommentar

Da ich durch die goldnetzmethode keine Periode mehr bekomme kann ich es nicht genau sagen aber die schmerzen kommen in regelmäßigen Abständen also nehme ich an das der Zyklus regelmäßig ist.

Von Mai bis Juli hatte ich Mal überhaupt keine Brustschmerzen das war ein Segen dafür ist es seit August mit voller macht zurück gekommen.

In der Brust wo es am meisten schmerzt habe ich eine kleine Zyste ebenso in der Gebärmutter lt Arzt aber auf Grund der Größe unbedenklich.

Ich kann mir nicht vorstellen daß es mit 37 schon die Wechseljahre sein soll ( bin seit 23 sterilisiert).

Soll ich das Progesteron Gel nur auf die Brust schmieren oder die Stellen immer Mal wechseln?

LG Nancy

Expertin-Grüne
26.10.2017, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

ah, dann hat also die Endometriumablation den gewünschten Effekt gehabt.
Progesterongel können Sie weiter verwenden, es kann da auf die Brust auftragen werden, wo die Schmerzen sind. Aber eine Untersuchung wäre trotzdem sinnvoll, um nach der Ursache zu schauen.

viele Grüße!

27.10.2017, 20:58 Uhr
Kommentar

Ja das hat sie und mir geht es sehr gut damit.

Ich habe am 16.11. noch einmal ein Termin zwecks der Zysten und Schmerzen.

Schön wäre es wenn es für mich etwas erträglicher wird möchte erstmal weiterhin mit dem Progesteron Gel behandeln vielleicht wird es ja noch besser.

Die unterleibschmerzen sind erstmal weg vielleicht war es auch der Eisprung, Brustschmerzen leider noch da wird wieder solange sein bis meine eigentliche Periode eingesetzt hätte.

Vielleicht ist das Progesteron Gel etwas zu niedrig dosiert oder es dauert einfach etwas länger bis sich der gewünschte Effekt einstellt.

Auf Grund hormonellen Haarausfall was ich endlich wieder im Griff habe möchte ich halt kein synthetisches Progesteron.

LG Nancy

Expertin-Grüne
28.10.2017, 12:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

um höhere Wirkspiegel zu erreichen, kann natürliches Progesteron in der zweiten Zyklushälfte auch in Kapselform geschluckt oder vaginal eingeführt werden. In Ihrem Fall müsste man das quasi ausrechnen und dann im 14-Tage Rhythmus anwenden.
Das Progesterongel wird schlecht aufgenommen und erreicht daher kaum systemische Spiegel.

viele Grüße!