Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.03.2014 | 19:18 Uhr

Guten Abend,

gerne möchte ich überprüfen lassen, woher das Vorschmieren vor der Periode kommt. Mein Zyklus ist normal lang (ca. 29 Tage), jedoch habe ich ab dem ca. 22. Zyklustag eine schwache Schmierblutung.

Darf ich Ihnen bitte ein paar Fragen stellen:

1)      Kann ich davon ausgehen, dass meine zweite Zyklushälfte zu kurz ist um schwanger zu werden? Das die Schmierblutung schon kommt ist doch ein Beweis, dass sich die Gebärmutterschleimhaut schon zu früh abbaut?

2)      Eine Temperaturerhöhung habe ich in der zweiten Hälfte festgestellt, Eisprung fand wohl statt. Ist die Progesteron-Bestimmung sinnvoll, um die Ursache der vorherigen Schmierblutung zu finden?

3)      Der 21. Zyklustag ist schon vorbei, bis welchem Zyklustag, sollte man (mit Berücksichtigung auf die Schmierblutung) das Progesteron spätestens überprüfen?

4)      Reicht eine einmalige Kontrolle des Progesterons in der zweiten Hälfte aus? Ich habe gelesen, dass dies ca. 3x überprüft werden sollte, um zuverlässlich eine Gelbkörperschwäche festzustellen?

Vielen Dank für eine Antwort

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.03.2014, 19:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

die regelmäßig vorzeitig einsetzenden Blutungen sprechen für eine zumindest relative Progesteronschwäche, auch wenn der gestrige Wert noch normal war. Das wäre schon eine Behandlungsindikation. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.03.2014, 21:23 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.

Sorry, für die vielen Fragen. Darf ich noch etwas fragen?

Wissen Sie, welche Ursache diese Gelbkörperschwäche haben kann?

Ist es richtig, dass jetzt das Progesterin mit Einsetzen der Vorblutung nicht mehr weiter ansteigt bzw. ab jetzt wieder fällt?

Daanke

15.03.2014, 21:42 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.

Sorry, für die vielen Fragen. Darf ich Sie noch etwas fragen?

- Wissen Sie, welche Ursache diese Gelbkörperschwäche haben kann?

- Ist es richtig, dass jetzt das Progesteron mit Einsetzen der Vorblutung nicht mehr weiter ansteigt bzw. ab jetzt wieder nur noch fällt?

- Kann die geringe Gelbkörperschwäche evtl. auch für die schwache Periode verantwortlich sein?

Daanke

Expertin-Grüne
15.03.2014, 22:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

gern dürfen Sie weitere Fragen stellen!

Für die Schwäche der Blutung ist vermutlich eher die vorausgehende Schmierblutung verantwortliclh.

Für die Gelbkörperfunktion ist die Qualität der gesprungenen Eizelle von entscheidender Bedeutung. Wenn es über einige Monate bei solchen Auffälligkeiten (trotz evtl. unterstützender Progesterongabe) nicht zu einer Schwangerschaft kommt, wird daher zur Verbesserung nicht selten eine Stimulationsbehandlung durchgeführt.

mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne

16.03.2014, 12:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Sie helfen mir besser als mein Frauenarzt ;-)

Die Vorblutung ist wirklich nur sehr wenig, deshalb wundert es mich, warum die Periode so schwach ist. Vermutlich hängt alles irgendwie zusammen...

--> Aber mit dem Tag der ersten Vorblutung sinkt auch schon der Progesteronspiegel und ein Ei könnte sich auch nicht bis dahin in der kurzen Zeit einnisten?

--> Komisch ist auch, dass die Hochlage bis zur Periode stabil bleibt und ich dann meinen regelmäßigen 30 Tage Zyklus erreicht habe?

Deshalb sagt mein Frauenarzt, das alles in Ordnung wäre, obwohl es mit dem Kinderwunsch 1 1/2 Jahre nicht klappt und er nur Krebsvorsorge macht. Alle Hormonwerte habe ich selbst privat bezahlt, damit ich endlich Klarheit habe, deshalb weiß ich Ihre Hilfe sehr zu schätzen.

--> Was müsste ein guter Frauenarzt denn jetzt noch in der 2. Hälfte machen, wenn ich zu ihm gehen würde?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Sina

18.03.2014, 15:56 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich glaube ich habe jetzt zu viel nachgelesen...

Kann es nicht sein, dass evtl. noch eher Endometriose als Ursache, für die Schmierblutung, die eine Woche vor der Periode auftritt, in Frage kommt????? Der Progesteronspiegel liegt doch noch im unteren Bereich, so dass man eine richtige Gelbkörperschwäche mehr oder weniger ausschließen kann. Was ist denn jetzt wahrscheinlicher?

Die ganzen Probleme machen mich wirklich ratlos.

Vielen Dank nochmals im Voraus.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
18.03.2014, 16:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

man kann natürlich - vor allem aus der Ferne - grundsätzlich nichts ausschließen, naheliegend ist es aber nicht, dass eine Endometriose eine Rolle spielt. Leitsymptom der Endometriose ist der starke Blutungsschmerz; Schmerzen, die auch schon vor der Periode einsetzen können. Nicht Schmierblutungen vor der Periode.

Falls Sie trotzdem noch weiter nachlesen möchten:

Endometriose

Eine weitere Progesterondiagnostik ist nicht unbedingt erforderlich, auch die versuchsweise Gabe eines Progesteronpräparates könnte versucht werden, das muss aber der behandelnde Arzt verordnen. Alternativ kommt eine Stimulationsbehandlung in Frage.

Wenn schon seit 1,5 Jahren ein unerfüllter Kinderwunsch besteht, sollten aber zunächst weitere abklärende Untersuchungen erfolgen. Dazu zählt in erster Linie auch die Untersuchung eines Spermiogramms des Partners, die Klärung der Eileiterdurchgängigkeit und die Untersuchung eines kompletten Hormonstatus. Damit keine weiteren kostenpflichtigen Untersuchungen erfolgen müssen, kann das an einem Kinderwunschzentrum erfolgen. Dazu brauchen beide Partner eine Überweisung.

mit besten Grüßen
Dr. Grüne

18.03.2014, 20:55 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort und den Link.

Hatte nur was von Schmierblutungen vor der Periode gelesen und das Endometriose sehr häufig vorkommt, gerade bei unerfülltem Kinderwunsch. Angst habe ich dann bekommen, als ich las, dass man nicht unbedingt Beschwerden haben muss und jahrelang unerkannt bleibt und man dies nur durch die Bauch-Op diagnostizieren kann.Schmerzen vor der Periode habe ich zum Glück nicht.

Vor allem mache ich mir Gedanken, ob es wirklich eine Gelbkörperschwäche ist, weil der Wert ist ja noch im Normbereich... Ich kann es mir nur so erklären, dass die Schmierblutung  seit Jahren regelmäßig für eine Woche auftritt, weil der Progesteronwert nur gerade so im Normbereich liegt. Ist das so richtig???

Bei meinem Mann wurde auch schon etwas untersucht, ich muß mal fragen, was genau gemacht wurde. War soweit alles in Ordnung. Bei mir wurde ein kompletter Hormonstatus  in der ersten Hälfte gemacht. Alles privat bezahlt, weil mein Arzt einfach nichts macht und alles für normal hält. Aber daran glaube ich nach diesen jahrelangen starken Symptomen nicht mehr.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.03.2014, 15:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ssina,

der gemessene Wert lag so gerade im Normbereich, das kann an anderen Tagen anders aussehen.

Zudem reicht auch das regelmäßige Auftreten von Blutungen aus, eine zumindest relative Gelbkörperhormonschwäche zu vermuten.

Versuchtsweise kann man das behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er eine Verordnung von Progesteron empfehlen würde.

viele Grüße!