Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.03.2014 | 19:18 Uhr

Guten Abend,

gerne möchte ich überprüfen lassen, woher das Vorschmieren vor der Periode kommt. Mein Zyklus ist normal lang (ca. 29 Tage), jedoch habe ich ab dem ca. 22. Zyklustag eine schwache Schmierblutung.

Darf ich Ihnen bitte ein paar Fragen stellen:

1)      Kann ich davon ausgehen, dass meine zweite Zyklushälfte zu kurz ist um schwanger zu werden? Das die Schmierblutung schon kommt ist doch ein Beweis, dass sich die Gebärmutterschleimhaut schon zu früh abbaut?

2)      Eine Temperaturerhöhung habe ich in der zweiten Hälfte festgestellt, Eisprung fand wohl statt. Ist die Progesteron-Bestimmung sinnvoll, um die Ursache der vorherigen Schmierblutung zu finden?

3)      Der 21. Zyklustag ist schon vorbei, bis welchem Zyklustag, sollte man (mit Berücksichtigung auf die Schmierblutung) das Progesteron spätestens überprüfen?

4)      Reicht eine einmalige Kontrolle des Progesterons in der zweiten Hälfte aus? Ich habe gelesen, dass dies ca. 3x überprüft werden sollte, um zuverlässlich eine Gelbkörperschwäche festzustellen?

Vielen Dank für eine Antwort

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2014, 13:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ssina,

das Vorschmieren kann Zeichen einer zumindest relativen Gelbkörperhormonschwäche. Eine Progesteronbestimmung kann in der Erkennung weiterhelfen (7-9 Tage nach dem ES), ist aber immer nur eine Momentaufnahme. Wenn man es genau wissen will, müsste man mehrere Bestimmungen im Zyklus vornehmen, die dreimalige Abnahme wäre also durchaus sinnvoll.

Ob eine gewünschte Schwangerschaft deshalb ausbleibt, ist nich sicher zu sagen. Von daher ist auch eine unterstützende Einnahme von Progesteron umstritten, aber probieren kann man das.

In der Temperaturkurve kann man die Dauer der zweiten Zyklushälfte gut beobachten, es sollten insgesamt mehr als 11 Tage sein.

mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne

14.03.2014, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre nette Antwort.

Ich habe den Progesteron Wert heute direkt nach Ihrer Antwort ermitteln lassen. Er liegt bei 12 ng/ml (22. Zyklustag), Zyklus im Durchschnitt 30 Tage.

Somit erkennt man, das ein Eisprung stattfand?

Ist der Wert auch gut für Kinderwunsch?

Viele Grüße

Sina

Expertin-Grüne
14.03.2014, 17:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

der Wert beweist, dass der Eisprung stattgefunden hat, er ist für diesen Zykluszeitpunkt völlig normal. Damit kann man (bzw. Frau) auch schwanger werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.03.2014, 17:36 Uhr
Antwort

Oh, super, Sie haben mir so schnell schon geantwortet, danke!

Tut mir leid, dass ich nochmal nachfrage.

Ich habe gelesen, dass für die mittlere zweite Z-Hälfte alles über 12 ng/ml normal ist.

Ist 12 ng/ml (obwohl er noch im Normbereich liegt) an der unteren Grenze einzuordnen???

Danke nochmals.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Expertin-Grüne
14.03.2014, 17:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

in der zweiten Woche nach dem Eisprung steigen die Werte meist noch über 12 ng/dl, das stimmt. Werte um 12 ng/dl sind trotzdem normal.

An gerade erst ZT 22 kann der Wert zudem noch ansteigen. Wenn aber wieder Schmierblutungen vorzeitig einsetzen, können Sie kontrollieren lassen, wie sich der Wert entwickelt hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.03.2014, 20:12 Uhr
Antwort

Danke!

Schade, dann hat die Bestimmung wohl nichts bezügl. der Frage der Schmierblutung gebracht(?!?), habe dann wohl zu früh getestet... Ich kann nicht so oft testen, ich bezahle alles privat.

Liebe Grüße

Sina

Expertin-Grüne
14.03.2014, 20:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

so würde ich das nicht sehen. Der gemessene Wert war im Normbereich, das ist doch auch eine wichtige Information.

Wenn es weiterhin blutet, könnte man unterstützend eine Progesteronbehandlung verschreiben lassen auch ohne nochmalige Bestimmung.

Trotzdem beruhigt der jetzt nomale Wert im Hinblick auf den Kinderwunsch erst einmal.

mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne

14.03.2014, 21:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre lieben Worte und die Beruhigung.

Liebe Grüße

Sina

15.03.2014, 18:52 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

nachdem ich gestern (22. Zyklustag) den Progesteron-Wert von 12 ng/ml erhalten habe, habe ich heute am 23. Zyklustag starke Kopfschmerzen  und auch die Schmierblutung hat heute eingesetzt.

Genauso laufen meine Zyklen immer ab, 1 Woche leichte Vorblutung und am 30. Zyklustag für nur einen Tag richtige Periode. Alle anderen Hormone habe ich in der ersten Hälfte testen lassen, sie sind alle im Normbereich.

Da die Kopfschmerzen vor Beginn der Periode (keinen Stress gehabt) auftreten, kann ich davon ausgehen, dass der Progesteronspiegel, nun schon am 23. ZT sinkt, oder?

Beweist der Blutwert mit den heutigen Symptomen eindeutig einen Progesteronmangel und sollte ich auf jeden Fall eine Behandlung anstreben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!