Progesteron und Schilddrüse

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.09.2010 | 03:06 Uhr

Sehr geehrter Dr.Dossler, hatte Sie ja im Sommer schon mal wegen des Progesterons angesprochen. Hatte damals das Gefühl unter Progesteron verschlechtert sich mein Zustand. Dachte oft ich werde jetzt verrückt vor innerer Unruhe, Herzrasen, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen etc.Das Ende vom Lied war dann eine Heftige Schilddrüsenüberfunktion- Morbus Basedow. Da ich schon seit Jahren mit der Schilddrüse Probleme hatte,Knoten waren auch jede Menge vorhanden, wurde SD jetzt vor 4 Wochen entfernt. Zufallsbefund war so ganz nebenbei ein bösartiger Knoten.Also, die Entscheidung SD zu entfernen war doppelt richtig. Meine Frage wäre nun: kann ich jetzt trotzdem mit Progesteron weitermachen . . .kann sich das auf die SD- Werte auswirken. . .und kann ich, ob des bösartigen Knotens, überhaupt mit Hormonen arbeiten ? Meine Beschwerden habe ich ja nach wie vor also, Kopfdruck, Schwindel,starke Muskelverspannungen etc.Bin zur Zeit noch in einer latenten Überfunktion, aber die Werte pendeln sich so langsam ein. Was würden Sie mir raten ? MFG

Bisherige Antworten
20.09.2010, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo,
schade, dass Sie den thread vom Sommer nicht fortgesetzt haben - das würde mich jetzt doch alles nochmal interessieren!
Sicher können Sie mit PG weiter therapieren, wenn klimakterische Beschwerden bestehen; das hat mir der Schilddrüsenerkrankung(Und erst recht mit dem bösartigen Befund) nichts zu tun.
Haben Sie denn die HT in de Zwischenzeit komplett unterbrochen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.09.2010, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo Hr.Dr.Dossler, zunächst einmal Danke für Ihre Antwort. War im Juli gar nicht mehr in der Lage hier zu schreiben, so schlecht ging es mir. Ich hatte Ihnen damals mitgeteilt das bei mir eine Östrogendominanz besteht und ich jetzt mit Progesteroncreme arbeite. Als es mir unter Progesteron immer schlechter ging fragte ich bei Ihnen an ob das sein kann. Sie antworteten mir, das wäre oft der Fall, da das Progesteron zuerst die Östrogenproduktion ankurbele. Da nach ca. vierwöchiger Verwendung von Prog. meine Schilddrüse so sehr verrückt spielte, führte ich dies auf eben diese Prog.-Gabe zurrück. Ich mußte dann bis zur OP. für ca. 4 Wochen Carbimazol einnehmen und habe sofort mit dem Prog. aufgehört.Ich muß jetzt natürlich SD-Hormone zuführen und frage mich nun ob es möglich ist das meine SD-Werte wieder völlig entgleisen falls ich mit dem Prog. wieder beginne. Überhaupt bin ich nicht sicher ob ich nicht trotzdem auch Östrogen brauche. Eine Ö-Dominanz kann ja auch relativ sein.Meine Symptome sind nach wie vor : sehr starke Muskelverspannungen,Kopfdruck-und schmerzen, Schwindel,manchmal Übelkeit, Müdigkeit, starkes Schwitzen jedoch nie Nachts, nur bei Anstrengung und heißen Getränken, Angst etc.schlafen schon lange nur noch mit Schlafmittel. Lt. meinen Informationen soll Prog. ja die SD-Funktion ankurbeln. Aber jetzt habe ich ja keine SD mehr. Falls ich es mit Ö. und Prog. Gel versuche, wie soll ich es dosieren, wann welches Gel benutzen. Habe keine Gebärmutter mehr und kann daher keinen Zyklus mehr bestimmen. Lt. Hormonstatus (zig Untersuchungen, auch Speicheltest) bin ich noch nicht in den Wechseljahren, eben nur Prog.-Mangel. Bin wegen meiner ganzen Symptome auch in Psych.Ther. und soll es jetzt wieder mit einem AD versuchen. Von diesen Mitteln habe ich schon so viele probiert, keines hat geholfen, mir ging es nur immer schlechter. Bin zur Zeit wirklich verzweifelt, denn meine ganzen Beschwerden fingen vor zwei Jahren an und verstärken sich zunehmend. Ich freue mich wenn Sie sich für eine erneute Antwort Zeit nehmen. Ach ja, ich bin jetzt 52 Jahre und wurde bei meiner Anfrage bei Ihnen als Anonym geführt,warum weiß ich leider nicht.Mein Nutzername ist Devin. Vielen Dank

20.09.2010, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Devin,
in Ihrem Alter ist ein PG-Mangel immer ein Zeichen der WJ.
Insofern würden mich die Hormonanalysen interessieren.
Im übrigen lässt sich nach Entfernung der Gebärmutter recht gut der innere ovarielle Zyklus mittels Temperaturkurve überwachen (allerdings ist mit 52 kaum noch zu erwarten, dass ein Eisprung stattfindet und danach noch eine Gelbkörperphase in Gang kommt).
Die geplante Hormontherapie MÜSSEN Sie bitte mit Ihrem FA erörtern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.09.2010, 02:21 Uhr
Antwort

Hallo Devin,
sorry das ich mich einmische.
Ich habe genau die selben Beschwerden wie Du. Habe auch keine GM mehr und hatte vor 1 Jahr eine Radiojodtherapie wegen warmer Knoten. Wie meine Werte jetzt sind weiß ich nicht.
Heute hatte ich einen Termin ín einer psychosomatischen Sprechstunde. Der Arzt war sehr nett und sagte zu mir, das viele Symptome Somatisierungsstörungen/Ängste sind. Ich beginne jetzt eine Psychotherapie und eine Therapie mit niedrig dosierten Citalopram.

Mich würde auch Ihre Meinung interesseieren, TomDoc. ;-) Ist das ein richtiger Weg, auch das Medikamnet?

LG
eifelchen

21.09.2010, 06:49 Uhr
Antwort

Hallo Hr.Dr.Dossler sende Ihnen hier nochmal die Hormonwerte, allerdings weiß ich nicht welche Referenzwerte ich Ihnen angeben soll, da ich wie gesagt keinen Zyklustag mehr nennen kann
SHGB 71,9 (18,0-114)
Freier Androgen Index 2,6 (bis 5,5)
FSH 4,3 (war immer so niedrig,bei Untersuchungen in den letzten Jahren)
Östradiol 127
Progesteron 2040
Die Werte passen in alle Referenzbereiche(Foll.PH, Ovulat.PH. oder Luteal Ph.
Hoffe Sie können mit diesen Werten etwas anfangen.Habe zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Hormongels verwendet. Progesteroncreme kam erst später.Die Werte sind vom Mai diesen Jahres. Es würde mich schon sehr interessieren was Sie dazu sagen.Herzliche Grüße

21.09.2010, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo,
jedes Labor gibt zu jedem Wert genaue Angaben.
Ein Wert Progesteron 2040 sagt mir garnichts!
Das wäre so als würde man mir eine Kralle zeigen und ich solle sagen, was für ein Tier dazu gehört und welche Augenfarbe es hat.
Zunächst einmal gibt es sehr unterschiedliche Messmethoden und entsprechend völlig verschiedene Maßeinheiten z.B. mg/ml oder µ/L usw.
Aber ich vermute trotzdem, dass diese Werte (trotz der fehlenden Maßangaben) auf einen noch vorhandenen eigenen ovariellen Zyklus hinweisen.
Ihr
TomDoc

22.09.2010, 10:25 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler, stelle jetzt noch mal die Werte mit Ref.Werten ein vllt. ist es dann genauer für Sie
FSH 4,3 mIU/ml (Fo-Ph 2.5-10.2)
(Ov.Ph 3.4-33)
(Lu.Ph. 1.5-9.1)
LH 2.6 mIU/ml (Fo.Ph.1.9-12.5)
(Ov.Ph.8.7-76 9
(Lu.Ph.0.5-16.9)
Östradiol 127 pg/ml (Fo-Ph. 19-247)
Ov.Ph. 35-571)
(Lu.Ph. 22-256)
Progesteron 2040 ng/dl (Fo.Ph. bis 140)
(Lu.Ph. 330- 2560)
mittlutealer Peak 440- 28oo)

SHGB 71.9 nmol/I (18.o-114)
Freier Androgen Index 2.6 (bis 5.5)

Hoffe die Tipperei hat sich gelohnt und das Ganze ist jetzt aussagekräftiger. Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort. Herzliche Grüße

22.09.2010, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo,
jaaaaaaa, das genau wollte ich wissen! Vielen Dank für Ihre Mühe!
Also: diese Hormonanalyse sagt aus, dass Ihre Eierstöcke zu diesm Zeitpunkt völlig normal gearbeitet haben und Sie sich in der Gelbkörperphase des Zyklus befunden haben.
Gleichzeitig sagen die normalen FSH- und LH-Werte aus, dass auch die Hormonsteuerung noch vollkommen intakt sein muss (in den WJ wird nämlich von der Hypophyse deutlich mehr FSH und LH gebildet).
Hormonell sind Sie also nach meiner Meinung hoffnungslos gesund ;-)
Ihr
TomDoc

22.09.2010, 14:41 Uhr
Antwort

Danke Hr. Dr. Dossler, endlich mal wieder eine gute Nachricht.Bin gerne hoffnungslos gesund. Ist es also nach Ihrer Meinung nicht nötig irgendein Hormonpräparat zu substituieren? Oder kann es nicht schaden ein wenig Progesteroncreme, rein vorsorglich, zu verwenden.? Eine letzte Antwort wäre super. Vielen Dank für Ihre Antwort.