Progesteron u. L-Thyroxin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.05.2011 | 08:53 Uhr

Hallo herr Dossler
Ich nehme wegen Unterleibs Total OP u. Schilddrüsenentfernung Hormone.
Nehme zur Zeit
morgens:
1 Utrogest (wegen Schwitzneigung morgens)
150 LT
20 Thybon

abends:
1 utrogest
1 HUB Estreva Gel (wegen schlafstörungen Abendeinnahme)
12,5 LT
Jetzt habe ich abends Probleme mit meinen Augen, da sehe ich total schlecht (verschwommen), nach der einnahme 18 Uhr von Utrogest u. LT`!!!
Das Estreva nehme ich so gegen 21 Uhr, wegen Schlafstörungen u. es geht mir besser mit Abendeinnahme!
Von was kann es kommen das ich nach der Einnahme auf einmal so schlecht sehen kann, morgens u. tagsüber ist alles wieder normal!!!!
LG

Bisherige Antworten
24.05.2011, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe keine Ahnung, woher Ihre Sehstörungen kommen, einen Augenarzt sollten Sie wirklich konsultieren; aber das Utrogest würde ich doch erst später einnehmen, damit es seine Wirkung auf Durchschlafstörungen besser entwickeln kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.05.2011, 12:13 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie , wenn ich mich einmische, aber können die Sehstörungen auch so eine Art benebelt sein sein? Denn so ging es mir auch nach hochdosierten Hormonen . 1UTROGEST und 1 Hub Östrogene waren für mich zuviel!
Vielleicht wirds ja nach dem Reduzieren besser...

Viel Glück!

25.05.2011, 17:10 Uhr
Antwort

das LT soll man doch auch morgens auf nüchternen Magen nehmen.
viele Grüße

25.05.2011, 17:17 Uhr
Antwort

.............mir geht es aber besser wenn ich abends eine kleine Dosis nehme !!!
Den Tipp habe ich von eine bekannten SD Ärztin bekommen u. mir geht es ansonsten besser damit.
Wenn ich morgens ales genommen habe hat es nicht bis zum nächsten morgen gereicht,hatte morgens immer sehr Puls der nach der LT Splittung wesentlich besser ist!
lg

25.05.2011, 21:27 Uhr
Antwort

Ja das weiß ich nicht! Denn es ist nur wenn ich abends Utogest u. das LT einnehme , danach ist es extrem. Das Estreva nehme ich ja später!

25.05.2011, 22:02 Uhr
Antwort

Hallo,
auf einen möglichen Zusammenhang von vermehrten Nebenwirkungen bei zeitgleicher Einnahme von L-Thyroxin und Hormonen wird auch im Beipackzettel von L-Thyroxin hingewiesen.
Daher war meine Empfehlung, das Utrogest erst später am Abend, also in einem etwas größeren Abstand zum L-Thyroxin, einzunehmen.
Sprechen Sie mal mit Ihrem behandelnden Schilddrüsenarzt über einen anderen L-Thyroxin-Einnahmezeitpunkt der 2. Thyroxin-Dosis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.05.2011, 22:10 Uhr
Antwort

Ja ich werde heute mal versuchen das LT später zu nehmen, evtl. auf der Bettkante . Dann mal sehen wie es dann ist.
Es kann ja nur damit irgendwie zusammenhängen.
Ich hatte früher das Estreva morgens genommen,da ich aber mit Schlafstörungen Probleme hatte, wurde mir geraten es abends zu nehmen. Es hat bei Schlafproblemen wunder bewirkt :-)
lg

25.05.2011, 22:40 Uhr
Antwort

Hallo,
ich meinte, das UTROGEST später einnehmen, nicht das LT!
MfG
TomDoc