Progesteron - Famenita absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.02.2017 | 14:55 Uhr

Sehr geehrte Fr. Dr. Grüne,

ich nehme das Präparat Famenita 100mg  wegen starker Blutungen und verstärktem Haarwuchs im Gesicht. Ich bin 49 Jahre alt und leide auch unter metabolischen Syndrom und Endometriose.

Meine Blutungen sind nun sehr unregelmäßig und schwächer geworden. Gegen den Haarwuchs hat das Mittel überhaupt nichts geholfen. Ich möchte auch gerne das Risiko für Thrombose durch das Medikament verringern.

Meine Frage wäre nun: Kann ich das Präparat einfach absetzen? Ist dann wieder mit verstärkten Blutungen zu rechnen?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.02.2017, 17:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

wenn wegen des metabolischen Syndroms die Zyklen unregelmäßig sind und vermutlich ohne Eisprung bleiben, kommt es zu einer relativen Östrogendominanz mit Gelbkörperhormonmangel.
Die Folge kann ein übermäßiger Gebärmutterschleimhautaufbau, Blutungsstörungen mit dem langfristigen Risiko von Gebärmutterkrebs sein.
Dem soll vermutlich das verordnete Präparat entgegenwirken. Wenn man das Hormon in einer höheren Dosierung und dabei zyklisch (also 12-14 Tage pro Zyklus) und nicht durchgängig einnehmen würde, käme es auch vermutlich zu regelmäßigen Blutungen.

Ein besonderes Thromboserisiko brauchen Sie dabei nicht zu befürchten. Es ist aber auch keine besondere Wirkung auf den Haarwuchs zu erwarten. Dazu wäre ein antiandrogenes Gestagen besser geeignet. Oder Sie wählen eine kosmetische Lösung mit permanenter Haarentfernung.

Wie Sie sehen, ist es vermutlich nicht sinnvoll, das Hormon einfach abzusetzen, sondern eher den FA aufzusuchen, um ggf. auf eine besser geeignete Therapie umzustellen.

viele Grüße!