Progesteron Einnahme kontinuierlich oder zyklisch ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.11.2020 | 11:23 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich, 53 Jahre nehme seit genau 3 Monate zyklisch eine HET, Östrogenspray Lenzetto (durchgänging) sowie 200 mg Progesteron Famentia Vaginal (14 Tage).

Das erste Mal vom Absetzten des Progesteron bekam ich eine Abbruchblutung, danach jedoch nicht mehr.

Muss ich mir sorgen machen ? Sind Abbruchblutungen zwingend erforderlich? Wäre generell eine kontinuierliche Einnahme  auch beim Progesteron in meinem Alter empfehlenswerter? Was sind die Vorteile oder auch Nachteile, wenn man Progesteron auch kontinuierlich nimmt?

Zusatzfrage:

Mein Sexuelles Verlangen und empfinden ist ziemlich auf dem Nullpunkt. Kann das durch die Einnahme der Hormone sich verändern sei es positiv als auch negativ? Vaginalzäpfchen nehme ich seit 3 Wochen auch bereits zwecks Scheidentrockenheit, diese sich schon merklich gebessert hat.

Für Ihre Antwort jetzt schon vielen Dank.

LG Greta

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2020, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Greta,

die Blutungen in der Anwendungspause lassen mit der Zeit nach. Dann kann man meist auf eine kontinuierliche Behandlung umstellen.

Das sexuelle Verlangen sinkt häufig im Rahmen der Wechseljahre. Die Hormontherapie wirkt sich eher günstig aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2020, 04:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Habe noch eine Frage zwecks der kontinuierlichen Anwendung von Progesteron.

Hat das irgendwelche Vorteile wenn man es kontiniurlich nimmt und kann man mal paar Wochen vaginal dann wieder mal ein paar Tage oral (zwecks Durchschlafschwierigkeiten) die Tabletten einnehmen oder wäre vaginal schon vorteilhafter und günstiger zwecks der Nebenwirkung auf Dauer ?

Vielen Dank

LG Greta

12.11.2020, 05:00 Uhr
Kommentar

ich muss dazu noch erwähnen, als ich mitte August 2020 anfing mit den Hormonen war ich noch nicht in der Menopause. Hatte ca. alle 12 Wochen noch ein wenig meine Tage.

Trotzdem nun kontinuirliche Einnahme von Progesteron sinnvoll?

Expertin-Grüne
12.11.2020, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Greta,

eine kontinuierliche Einnahme ist nur dann sinnvoll, wenn die letzte natürliche Blutung bereits länger zurückliegt, sonst kommt es doch immer wieder zu Zwischenblutungen.
Bei Schlafstörungen ist die orale Anwendung besser geeignet.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2020, 15:17 Uhr
Kommentar

ich fasse zusammenm, ob ich Sie auch richtig verstanden habe:

ich habe seit 2 Monaten keine Abbruchblutung. Vor beginn der HET (3 Monaten ) war ich noch nicht in der Menopause (ca. alle 12 Wochen hatte ich meine Tage).

Wäre es dann in meinem Fall besser, dass ich das Progesteron weiterhin zyklisch (im Monat 14 Tage) nehme auch wenn keinen Abbruchblutung mehr kommen sollte?

Kann man das Progsteron auch mal variieren, z.b. mal 3 Wochen nehmen und 1 Woche Pause. Oder kontinuierlich dann mal wieder zyklisch etc....

Ich frage leider so viel weil ich mit meinem Frauenarzt unzufrieden bin und erst im Januar einen neuen Termin bei einem anderen Frauenartz habe und ich Neuling in diesem Bereich bin ;-).

LG Greta

Expertin-Grüne
12.11.2020, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Greta,

wenn Sie noch 1-2 Monate blutungsfrei bleiben, können Sie auf eine durchgängige Anwendung umstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne