Progesteron Dosierung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.04.2024 | 18:28 Uhr

Guten tag

ich 45 jahre, 165cm, 85kg, habe seit 3 jahren wiederkehrend folgende symptome.
unerträgliche nervosität, angst bis panikattacken, übelkeit, schwäche, muskelzittern, frieren. Dies sind nur die schlimmsten symptome. immer wurde alles auf psyche geschoben so dass ich seit 3 jahren täglich 50mg trazodon nehme.
da die symptome immer wiederkehrend kamen habe ich im juni 2023 die minipille abgesetzt. Und siehe da, ca in der zyklusmitte für 10 tage geht es mit gut, der rest nicht zum aushalten. Im dezember habe ich endlich eine frauenärztin gefunden, die wechseljahre nicht konsequent verneinte. Sie verschrieb mir zyklisch 30mg progesteron dass ich bis 200mg steigern kann.
dezember und januar hab ich mich nicht mehr als 60mg-getraut. Da es mir nicht besser ging wurde vereinbart von 1-7 zt 50 7-14 zt 100 und ab 14 bis zur periode 150mg zu nehmen. Der 2. zyklus in dieser dosierung brachte deutliche verbesserung. Bereits 1 woche vor periode begannen symptome wieder und sind bis heute 4. zt wieder unerträglich.
nun zu meiner frage: würde es etwas bringen schon vorher höher zu dosieren, resp durchgängig die gleiche dosierung zu nehmen?

diagnose lautet übrigens progesteronmangel durch wechseljahre, vermutetes pco anhand vorgeschichte.

besten dank für eine antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.04.2024, 21:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karli,

200 mg Progesteron ist eine übliche Dosis für die zweite Zyklushälfte. Es gibt Kapseln mit 100 oder 200 mg. Wie dosieren Sie denn überhaupt 30 oder 60 mg?

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2024, 21:36 Uhr
Antwort

Die kapsel werden für mich in einer apotheke nach magistralrezeptur hergestellt, in der schweiz.
mein problem ist, dass ich auch in der ersten zyklushälfte probleme habe.
blutbild vor beginn der einmahme am 9. zt ergab östrogen leicht über dem normwert, progesteron am unteren limit, testosteron am oberen limit und dehas erhöht.
periode unter progesteron ohne dass ich es absetzen muss zwischen zt 32-35

Expertin-Grüne
10.04.2024, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karli,

es hängt von der Dosis des Progesterons ab, ob eine Blutung auftritt.

Wenn man 200 mg verwendet, blutet es meist erst 3-4 Tage nach dem Absetzen.  Das ist also für eine Zyklusstabilität gut.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2024, 21:41 Uhr
Antwort

Ja aber meine frage darf ich das durchgängig nehmen? Was passiert wenn ich das durchgängig nehme?

Expertin-Grüne
11.04.2024, 07:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karli,

solange eine Eierstockaktivität vorhanden ist, wird es bei durchgängiger Einnahme wahrscheinlich zu Durchbruchsblutungen / Zwischenblutungen kommen.
Um das zu verhindern, wäre eine Kombinationspille mit einem wirkstärkerern Gestagen vermutlich vorteilhafter.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.04.2024, 08:20 Uhr
Antwort

Da ich raucherin bim verschreibt mir niemand eine komipille bei uns. Und ich verstehe auch nicht warum ich in der ersten zyklushälfte so extrem beschwerden habe. Ist das normal bei einer östrogendominanz?

11.04.2024, 22:10 Uhr
Antwort

Ich habe nochmals eine nachfrage. Kann es sein wenn ich p durchgängig nehme mit 150mg dass ich dann in einen östrogenmangel rutsche?
wie erkennt man den unterschied zwischen östrogendominanz und östrogenmangel?

danke

Expertin-Grüne
11.04.2024, 23:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karli,

wenn Sie relativ regelmäßige Zykleln haben, ist ein Östrogenmangel unwahrscheinlich.
Niedrige Östrogenwerte hat man zu Beginn eines Zyklus. Wenn das zu Beschwerden führt, könnten diese einem Östrogenmangel entsprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne