Progesteron Applikation ändern

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2024 | 15:32 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich mache eine Het mit 1 Hub Estreva 100 mg Progesteron oral.
Ich würde gerne das Progesteron vaginal anwenden. Kann ich die Applikation einfach umstellen?

Ich habe gelesen, dass die vaginale Anwendung in der Postmenopause  vaginale Atrophie verursachen  kann, -stimmt das? Ich habe Meine Periode seit 10 Jahren nicht mehr., bin 56 Jahre alt, möchte nichts riskiere.

Viele Grüße

Mona

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.03.2024, 20:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mona,

die Umstellung auf eine vaginalen Anwendung ist möglich.
Dass das eine vaginale Atrophie fördern oder gar verursachen soll, ist mir nicht bekannt.  Wo haben Sie das gelesen?
Eine vaginale Atrophie ist eher Folge eines Östrogenmangels. Dementsprechend kann sie mit Östrogenen sytemisch oder lokal (Zäpfchen oder Creme) behandelt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.03.2024, 06:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

das habe ich drüben im Forum in einem der älteren Beiträge gelesen.

Nun bin ich beruhigt, vielen dank!

Ich lese immer wieder, dass Progesteron vaginal sehr gut aufgenommen wird aber der Schlaffördernde Effekt wegfällt. Das ist auch mein Wunsch.

Wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Viele Grüße

Mona

Expertin-Grüne
11.03.2024, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mona,

ja - ganz genau. Wenn die schlafanstoßende Wirkung nicht gewünscht ist, ist die vaginale Anwendung besser geeignet. Sie umgeht den ersten Darm-Leberkreislauf.

viele Grüße
Dr. Grüne