Progestan

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.05.2020 | 22:54 Uhr

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

darf ich um Ihre Meinung bzgl. Verwendung von Progestan oral bzw. vaginal bitten?

Ich lese in verschiedenen Foren, dass manche Frauen das Präparat vaginal verwenden und prima damit klar kommen. Wie sehen Sie das? Wird der Wirkstoff vaginal besser aufgenommen?

Danke und viele Grüsse,

Claudia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.05.2020, 09:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

ja, beides ist möglich. Vaginal wird es sehr gut resorbiert und macht nicht so müde. Allerdings kommt es am Folgetag meist zu Ausfluss.

Wenn auch eine schlafanstoßende Wirkung beabsichtigt ist, ist die orale Anwendung günstiger.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.05.2020, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich frage u. a. auch, weil ich das Gefühl habe, dass ich die orale Einnahme nicht so gut vertrage. Ich habe allgemeine Stoffwechselprobleme, die ich bei der vaginalen Anwendung nicht hatte. Vor allem diese bleierne Müdigkeit macht mich fertig.

Vielleicht steige ich wieder um auf vaginale Anwendung.

Vielen Dank, dass Sie immer so schnell und freundlich antworten :-)

Viele Grüße, passen Sie auf sich auf,

Claudia

Expertin-Grüne
14.05.2020, 23:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

gern - unter den genannten Umständen hat die vaginale Anwendung nur Vorteile.

viele Grüße
Dr. Grüne