Progestan = Famenita?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.06.2018 | 19:57 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

meine Frauenärztin hat mir als HET, Gynokadin Dosiergel und Progestan Kapseln verordnet. Da meine KK jedoch nur Famentia bezahlt, bekam ich Letztere.

Der Wirkstoff etc ist identisch, lt. Apothekerin.

Soweit so gut....

Kann ich zusätzlich eine Östrogensalbe für die Gesichtspflege auftragen? Oder stimmt dann das Verhältnis zum Progesteron nicht mehr?

Wobei es ja eine sehr geringe Menge wäre :-)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,

VG

Greta

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.06.2018, 22:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Greta,

der Wirkstoff in Progestan und Famenita ist identisch - Progesteron. Die Präparate sind gleichzusetzen.
Gynokadion enthält Östradiol, das im Gesicht aufgetragen ebenfallszu systemischen Spiegeln führen würde, die in der Gesamtdosis bedacht werden müssten. Kürzer wirksam und von daher systemisch weniger bedeutsam wäre eine Salbe mit Östriol, aber wie gesagt für die Gesichtsbehandlung  nicht zugelassen.

viele Grüße!