Probleme nach Eierstockentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.01.2011 | 07:09 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
mir wurden Mitte November die Eierstöcke entfernt.Ich hatte mehrere Zysten, die sich auffallend veränderteten bei jedem US.Aufgrund meiner familliären Vorbelastung (meine Mutter und meine Oma sind an Eierstockkrebs verstorben)riet mir meine Ärztin zur Zystenentfernung.Bei der vorstationären Aufnahme wurde dann sofort gesagt, dass die Eierstöcke mitentfernt werden müssen.
So geschehen.Da ich menstruell bedingte Migräne hatte, hoffte ich, dass diese dann evtl auch verschwunden sein könnte danach.
Eine Woche nach der OP begannen massive Hitzewallungen, Schlafstörungen und Migräne jede Nacht.Ich habe zwei Wochen durchgehalten und bin dann zur FA.Sie bot mir Hormone an , lehnte eine Blutentnahme zur Hormonbestimmung ab und da ich keine Hormone sofort nehmen wollte, empfahl sie mir Phytosstrol. Die habe ich aber nicht gekauft, da Östrogenhtaltig und dies ist ja eigentlich kontraindiziert.
Ich versuchte es mit Remifugin, Salbeitee und L-Trypthophan.Nichts half.
Anruf in der Praxis brachte mir dann ein Utrogestrezept.Ich begann diese zu nehmen und hatte mich inzwischen im Internet belesen und stieß auf die Progesteroncreme.
Meine Beschwerden wurden unter Utrogest nicht besser.Eine Neurologin stellte die Migränebehandlung medikamentös um.Es gab ein wenig Besserung, sodass ich nur noch alle zwei/drei Tage damit zu tun habe.
Da ich über die FA-Praxis nicht weiter kam, holte ich mir ein Privatrezept nehme jetzt Gynokadingel und Progesteroncreme seit dem 24.12.10
Da die Hitzewallungen weiter blieben und eher stärker wurden, habe ich am 6.01.11 Beides mal weggelassen, mit dem Erfolg dass ich mal drei Stunden am Stück geschlafen habe...ich fühlte mich wie neugeboren!!Die folgende Nacht hatte ich wieder Migräne, nahm wieder das Gel, aber nicht mehr Progesteron.Jetzt habe ich seit Samstagabend Blutungen und bin etwas überrascht darüber....meine einzige Erkläung dafür ist das Progesteron oder sehe ich das falsch?
Habt Sie einen Rat für mich?
Kann die Blutung mit dem Progesteron zusammenhängen, weil dadurch Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wurde?
Kann ich Gynokadingel auch alleine nehmen?
Wie finde ich wieder zu einer durchgeschlafenen Nacht?(Ich sehe aus wie Quasimodo und fühle mich auch so)Da ich Vollzeit arbeite, bin ich echt an der Grenze inzwischen.Hitzewallungen, Migräne alles ist auszuhalten, wenn ich wenigstens mal wieder fünf Stunden am Stück schlafen würde (derzeit ne Stunde, mal auch zwei am Stück)
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG
papu

Bisherige Antworten
10.01.2011, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo,
Ihnen wurden beide Eierstöcke entfernt und somit sind Sie schlagartig in die Postmenopause versetzt worden und Ihr Körper bildet und bekommt kein einziges weibliches Hormon mehr.
Eine Hormonanalyse ist in diesem Fall wirklich völlig rausgeworfenes Geld: denn was anderes soll die Hormonanalyse denn beweisen als dass keine Hormone mehr gebildet werden???
Der einzig richtige Weg ist der natürliche Ersatz mit exakt den Hormonen, die früher die Eierstöcke selber bilden konnten.
Und die verordnete Therapie ist im Prinzip genau richtig (es hängt aber vieles von der Menge ab, die Sie anwenden).
Bei vorhandener Gebärmutter sind Blutungen jederzeit möglich. Und die Unterbrechung einer HT kann bei vorhandener Gebärmutter immer wieder zu Blutungen führen.
Insofern wäre ein Neuanfang mit der HT jetzt sinnvoll; wobei ich aber nichts über die Menge sagen kann, die für Sie erforderlich wäre, darüber müssten Sie mit Ihrer Ärztin reden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.01.2011, 06:26 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
die Therapie habe ich mir selbst verordnet, nachdem ich mich im Internet belesen hatte....
Die Menge ist tatsächlich die Frage und der Zeitpunkt.
Meine Blutung dauert jetzt seit Samstag an, ist aber nur ganz leicht.
Ich werde jetzt weiter mit der Dosierung üben und die Progesteroncreme nur morgens verwenden, da ich überzeugt bin, dass sie die Hitzewallungen verstärkt.
Hier hätte ich bitte noch Fragen: Kann es sein, dass die Creme HW verstärkt und sollte ich dann etwas anderes ausprobieren?Oder stimmt die Menge einfach nicht?Wirken Utrogestkapseln ähnlich intensiv?
Wie ist da ihr Erfahrungswert?
Macht es Sinn einen Endokrinologen auf zu suchen?
Herzlichen Dank
Drea

11.01.2011, 06:27 Uhr
Antwort

Der Beitrag unter anonym war von mir...ich hatte vergessen den Nutzernamen einzufügen.
Sorry

11.01.2011, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Drea,
nein, Sie sollten nicht selber rumsuchen und rumexperimentieren, sondern dies bitte mit Ihrem Arzt erörtern, der auch Ihre Gebärmutterschleimhaut per Ultraschall kontrollieren wird.
Der entscheidet auch, ob eventuell irgendwelche Hormonbestimmungen erforderlich sein werden unter der Therapie (frühestens nach etwa 2 Monaten Therapie).
Progesteron kann zu Beginn der Therapie tatsächlich die klimakterischen Beschwerden vorübergehend verstärken, da auch die Östrogenrezeptoren sensibilisiert werden und auch aus dem PG im Stoffwechsel Östrogen gebildet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc