Probleme mit der Dosierung von 200mg Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.02.2024 | 13:49 Uhr

Hallo!

Ich, 47 Jahre, seit 2 Jahren Postmenopause, nehme zur Zeit  am Abend  100mg Famenita und 2 Hub Gynokadin, verteilt auf morgens u abends.

Da ich aber immer noch leichte Hitzewallungen habe , würde ich gerne auf 3 Hub Gynokadin erhöhen. Mein Problem ist aber, dass ich nach 200mg Progesteron sehr stark benommen bin. Habe es schon mehrfach getestet.

Haben sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das Progesteron besser vertrage?! Evtl 100mg oral und 100mg vaginal?!

...und kann es gefährlich werden, wenn ich die Benommenheit hinnehme oder ist es einfach nur eine unangenehme Nebenwirkung ohne dass es Auswirkungen hätte?! ( wie z.B. Kreislaufversagen) .

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.02.2024, 21:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie können auch das komplette Progesteron (200er Kapsel) abends vaginal verwenden. Dann sollte es eigentlich nicht zu Benommenheit und Müdigkeit kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.02.2024, 12:56 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ist ihre Meinung zu meiner jetztigen Einnahme, 100mg Progesteron mit 2 Hub Gynokadin? Ausreichender Schutz für die Schleimhaut oder würden sie immer zu 200mg P. tendieren?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
06.02.2024, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sofern Sie Ihre Gebärmutter noch haben: mit 200 mg Progesteron ist ein besserer Schleimhautschutz zu erreichen.
Wenn nur 100 mg angewendet wird, sollten sicherheitshalber Ultraschallkontrollen erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.02.2024, 22:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
07.02.2024, 21:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

sehr gern. Alles Gute!

11.02.2024, 20:01 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr Grüne,

eine Frage hätte ich noch an Sie....

Ich nehme inzwischen eine Progesteron ( 100mg )  vaginal.

Das bekommt mir sehr gut und ich kann trotzdem noch gut einschlafen, durch die weiteren 100mg oral.

Nun meine Frage, kann ich die Ovestin Creme trotzdem 2x wöchentlich vaginal benutzen?! Ich habe gelesen, es sollte wenn möglich nicht kombiniert werden...

Viele Grüße

Expertin-Grüne
12.02.2024, 08:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

was genau haben Sie denn gelesen?
Wechselwirkungen werden nicht beschrieben.
Eine zeitlich versetzte Anwendung ist dennoch sicherlich sinnvoll (morgens/abends).

viele Grüße
Dr. Grüne

12.02.2024, 12:02 Uhr
Antwort

Die Wirkung der beiden Medikamente könnte verändert oder abgeschwächt sein...

Ich werde die Ovestin dann besser am Morgen anwenden.

Vielen Dank:)

Expertin-Grüne
13.02.2024, 18:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, versuchen Sie es so. Ein Abstand zwischen Medikamenten, die auf gleichem Weg zugeführt werden, ist immer von Vorteil.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.02.2024, 13:02 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank :)

Expertin-Grüne
15.02.2024, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern! Alles Gute!

27.02.2024, 11:15 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

da Sie mir vor kurzem sehr gut geholfen haben, würde ich Sie heute noch einmal um Ihren Rat fragen....

Ich nehme inzwischen seit ca. 1 Woche das Progesteron 200mg oral (davor nahm ich 100 oral und 100 vaginal) und ich fühle mich sehr wohl damit, dazu nehme ich nach wie vor 2 Hub Gynokadin.

Nun habe ich eine leichte (bräunliche) Zwischenblutung und etwas Unterleibsschmerzen.... Wie würden Sie vorgehen?! Sollte ich vielleicht eine Progesteron Pause einlegen?! Nehme es eigentlich komplett durch, da ich mit starker Migräne zu tun hatte, die sich aber durch die HET sehr verringert hat.

Vielen Dank und liebe Grüße