Probleme mit Presomen Conti

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.06.2017 | 14:15 Uhr

Guten Tag,

ich bin mit 48 Jahr in die Wächseljahre gekommen und ab 50 Jahr keien Perioden mehr gehabt.Habe 8 Jahre Femoston conti 1/5 mg genommen und es mir ging es blendend.

Seit 3 Monate durch wechsel von Blutdrucktabletten hatte ich genau die gleichen Simpthome wie am anfang der Wechseljahren. Meine Frauenärztin hat mir Presomen Conti verschrieben. Die erste Woche war alles wunderbar, danach ab 4 Juni dauerblutung, wasser in den Beinen, Juckreiz. Habe seit 2 Tage Lafamme 1/2 mg erhalten. Immer noch Blutungen, wie lange dauert es bis die Blutungen aufhören?

Besten Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Patrizia Scalise

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.06.2017, 18:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anno,

wenn Sie doch mit Femoston so gut zurecht gekommen sind, verstehe ich den Wechsel eigentlich nicht.
Bestimmte Blutdrucktabletten verursachen Hitzewallungen, es kann doch auch daran liegen, da Sie hier einen so klaren Zusammenhang beschreiben.

Die Blutungen sind sicherlich Folge der Umstellung und werden vielleicht von allein nach einigen Wochen enden, sollten dennoch aber ein Anlass für eine Ultraschallkontrolle der Gebärmutterschleimhaut sein. Möglicherweise ist eine eine Ausschabung zur Abklärung und Beendung der Blutung erforderlich.

viele Grüße!

04.07.2017, 13:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, die Untersuchung habe ich am 11.07..

Nehme jetzt seit fast 2 Wochen  LAFAMME und seit zwei Tagen haben die Blutungen aufgehört, wobei ich immer öfter Migräne habe.

Femoston conti war einfach zu schwach denke ich, hatte alle sympthome wieder wie vor acht Jahren.

Vielleicht ist Angeliq eine möglichkeit für mich.

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüße

Patrizia

Expertin-Grüne
04.07.2017, 18:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Patrizia,

grundsätzlich ist es sinnvoll, eine Therapie auch erst mal eine Zeit lang durchzuhalten. Eine neu aufgetretene oder stärker werdende Migräne stimmt allerdings bedenklich.
Die Östrogendosis in dem von Ihnen zuvor verwendeten Femoston und Lafamme ist die gleiche, das Gestagen unterscheidet sich.
In Bezug auf die Hitzewallungen dürfte das keine Rolle spielen.

viele Grüße!

05.07.2017, 10:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort,

fühle mich auch immer müde und den Tränen sehr nah. Vielleich kommt es auch von Lafamme, werde am 11.7 fragen ob eine andere Hormonbehandlung für mich besser währe.

Liebe Grüße

Patrizia

Expertin-Grüne
05.07.2017, 16:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Patrizia

das klingt nicht gut. Vielleicht kehren Sie zum vormaligen Femoston zurück. Auch eine transdermale Therapie (Östrogen - Gel/Pflaster/Spray + Progesteron) könnte eine gute und nebenwirkungsarme Kombination sein. Befragen Sie mal Ihren Arzt dazu.

viele Grüße!

05.07.2017, 16:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Grüne,

werde es mit FA am 11. besprechen, es kann sein das Femoston nicht mehr gewirkt hat wegen den Wechselwirkung, ich nehme noch Candecor 16mg.

Liebe Grüße

Patrizia

Expertin-Grüne
05.07.2017, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Patrizia,

Wechselwirkungen des Hormonpräaprates mit dem Blutdruckmedikament sind nicht zu erwarten. Darin dürfte die nachlassende Wirkung nicht begründet sein.

viele Grüße!
06.07.2017, 07:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Grüne,

dann schaue ich mal was die Frauenärztin am 11 meint.

Es ist schade dass man sich selber schlau machen muss was Wechseljahre betrifft, ist immer noch ein Tabuthema.

vielen Dank nochmals

Liebe Grüße

Patrizia

Expertin-Grüne
06.07.2017, 16:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Patrizia,

nein, das ist kein Tabuthema. Die Wechseljahre betreffen doch jede Frau. Aber sie sind nicht zwingend behandlungsbedürftig, da es sich ja um einen normalen Prozess handelt und nicht um eine Krankheit. Es werden also nicht die Wechseljahre generell behandelt, sondern nur die damit verbundenen Beschwerden, wenn Sie die Lebensqualität im Einzelfall übermäßig einschränken.
Dann wird kalkuliert therapiert, da aber jeder anders reagiert, muss manchmal "nachgebessert" werden.

viele Grüße!
06.07.2017, 16:17 Uhr
Antwort

ja stimmt, es heisst nur austesten welche besser zu einem passen.

Liebe Grüße

Patrizia

Expertin-Grüne
09.07.2017, 10:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Patrizia,

ja, da haben Sie recht. Man kann aber versuchen, das vorab gut einzuschätzen und liegt damit oft richtig.

viele Grüße!

17.07.2017, 11:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Grüne,

war bei der Frauenärztin am 11.07. und Ultraschal war ok, Sie hat mir wieder Presomen Conti verschrieben, aber wenn die Blutungen wieder kommen muss ich eine Ausschabung machen. Morgen ist es eine Woche und die Blutungen haben wieder angefangen nur ganz leicht.

ich warte mal ein bis zwei Monate ab und wenn es nicht aufhört muss ich halt ins Krankenhaus.

Liebe Grüße

Patrizia