Primolut N

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.02.2009 | 03:41 Uhr

Hallo Herr Tom Doc!

Bin 49 Jahre und habe schon über einen längeren Zeitraum recht starke Blutungen.
Mein Frauenarzt wollte es jetzt noch mit Primolut N 5mg probieren, die Blutungen in den Griff zu bekommen. Ich soll es vom 14.-25. Zyklustag nehmen.
Habe es jetzt einen Zyklus genommen und wende mich mit zwei Fragen an Sie.

1) Kann es sein, dass mich dieses Hormon schon nach wenigen Tagen der Einnahme recht depressiv macht? Kenne mich in so einem Zustand überhaupt nicht - es begann nach ca. 4 Tagen der Einnahme. Habe es aber dann durchgezogen.
2) Was mache ich, wenn die Abbruchblutung jetzt nicht eintritt? Mein Frauenarzt sagte mir, dass die Abbruchblutung dann nach 3-4 Tagen kommt. Habe es also vom 14.- 25. Tag genommen - jetzt um den 32.Tag habe ich immer noch keine Blutung!

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Herzliche Grüße!

Bisherige Antworten
10.02.2009, 04:51 Uhr
Antwort

hallo
zunächst zur ersten Frage:
ja, jedes Gelbkörperhormon kann auch Stimmungstiefs bewirken.
Primolut-Nor enthält ein Gelbkörperhormon, das in sehr vielen Antibaby-Pillen verwendet wird, aber auch in sehr vielen Präparaten der HET.
Also an sich recht gut vertragen wird.
Dass jetzt keine Blutung aufgetreten ist, kann ich Ihnen so auch nicht erklären - es sollte zunächst eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden, um die Schleimhautdicke zu messen.
Ansonsten ist das ja auch ein Effekt vom Gelbkörperhormon, dass es die Schleimhautdicke reduziert, da Gelbkörperhormone den Zellteilungseffekt des Östrogens an der Schleimhaut unterbricht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.02.2009, 06:00 Uhr
Antwort

Hallo!

Bin immer wieder so dankbar, dass es Sie im Internet gibt! DANKE!
Man kann auf diese Weise doch einiges besser verstehen oder auch eingrenzen.

Nochmal wegen diesen Stimmungstiefs von Primolut. Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der solchen Dingen so massive Bedeutung zumißt. Deswegen hat mich das auch relativ getroffen.

Ist es in der Tat dann so, dass dieses Primolut schon nach 4 Tagen der Einnahme dieses depressive - nah am Wasser gebaute Verhalten - auslösen kann??? Kann diese Wirkung so schnell kommen?
Was haben Sie für Erfahrungen? Gewöhnt sich der Körper daran? Oder muss man in den nächsten Zyklen wieder damit rechnen?

Mit herzlichen Grüßen!

10.02.2009, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist eher wahrscheinlich, dass sich der Körper daran gewöhnen wird. Alle künstlichen Hormone werden zunächst vom Körper nicht so resorbiert, wie es wünschenswert wäre, da erst Enzyme gebildet werden müssen, um die Hormone auch wieder abzubauen. Daher kann vor allem am Anfang ein overhang, also eine zu starke Nebenwirkung auftreten. Bei natürlichen Hormonen sieht es nach m,einer Erfahrung eher anders aus, weil die Enzyme, die die Hormone verarbeiten und abarbeiten, bereits seit der Pubertät vorhanden sind, also im Prinzip nichts Neues geschieht, außer dass Hormonspiegel wieder aufgefüllt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.02.2009, 07:31 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Rückmeldung.

1) Jetzt nochmal zu der Frage - ist es dann schon auf Primolut zurückzuführen, dass es schon am 4. Tag der Einnahme begann - also recht zügiger Beginn dieser depressiven Erscheinungsformen???

2)Wie schnell ist der Normalzustand wieder da, wenn die 12 Tage der Primoluteinnahme vorüber sind? Ist das Medikament schnell verpufft?

Beruhigend ist Ihre Antwort, dass sich der Körper daran gewöhnt. Ich nehme zum ersten Mal Hormone!

Danke im voraus für Ihr Antworten!

10.02.2009, 08:03 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
ja ein Zusammenhang ist zu vermuten.
Auch die Tatsache, dass schon nach kurzer Zeit der Einnahme Beschwerden auftraten und Primolut recht hoch dosiert ist (im Vergleich dazu: in CLIOVELLE, einem bekannten Mittel zur Behandlung von WJ-Beschwerden, ist nur 0,5 mg Norethisteron-acetat drin, also exakt 1/10 der Menge einer einzigen Primolut-Nor.
Spätestens sobald nach dem Absetzen die Regel einsetzt, ist der hormonelle Effekt vom PRIMOLUT-Nor verflogen.
Und das wäre auch der endgültige Beweis für die Richtigkeit meiner Vermutung.
Bis bald
Ihr
TomDoc

10.02.2009, 08:06 Uhr
Antwort

sorry, der Brief ist in der Mitte etwas sprunghaft!
.....
Hallo Anonym,
ja ein Zusammenhang ist zu vermuten.
Auch die Tatsache, dass schon nach kurzer Zeit der Einnahme Beschwerden auftraten und Primolut recht hoch dosiert ist (im Vergleich dazu: in CLIOVELLE, einem bekannten Mittel zur Behandlung von WJ-Beschwerden, ist nur 0,5 mg Norethisteron-acetat drin, also exakt 1/10 der Menge einer einzigen Primolut-Nor) sprechen für eine hormonabhängige Störung Ihrer Befindlichkeit..
Spätestens sobald nach dem Absetzen die Regel einsetzt, ist der hormonelle Effekt vom PRIMOLUT-Nor verflogen.
Und das wäre auch der endgültige Beweis für die Richtigkeit meiner Vermutung.
Bis bald
Ihr
TomDoc

10.02.2009, 08:52 Uhr
Antwort

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe - das ist einfach genial - und erklärt viel - und man kann das Leben wieder einorden!