Presomen absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.06.2010 | 09:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
seit ca. 5 Jahren nehme ich Presomen 28 comp. 0,3/5 mg und möchte es jetzt gerne in Absprache mit meiner FÄ absetzen. Mir wurde empfohlen, einfach damit aufzuhören, wenn die Packung zu Ende ist. Ich habe aber schon des öfteren gehört, dass man die Hormone langsam ausschleichen soll.
Was würden sie raten?
MfG
Gabi

Bisherige Antworten
06.06.2010, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
das ist richtig: eine HT langsam abzusetzen: also zunächst über einen Monat nur jeden 2.Tag einnehmen, dann einen Monat lang jeden dritten Tag usw.
Das plötzliche Absetzen kann (muss nicht!) Beschwerden machen.
Ausschleichen ist der bessere und meist komplikationslose Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.06.2010, 09:59 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Und das Ausschleichen geht auch bei einem Kombinationspräparat? (das war nämlich das Argument der FÄ) Also die Packung insgesamt einfach in die Länge ziehen, d.h. die Einnahme immer mehr aussetzen, so wie Sie vorgeschlagen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Gabi

07.06.2010, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
ja, das geht auch bei einem Kombipräparat.
Ihr
TomDoc

07.06.2010, 14:00 Uhr
Antwort

Hallo Gabi und Tomdoc,
darf ich mich einfach mal einschleichen ;) in Ihren Wortwechsel?

Ich habe die Frage, wie man aus der HT ausschleicht, wenn man ein Hormonpflaster verwendet (Fem 7 conti), muss man dazu auf Tbl. umstellen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Moni

07.06.2010, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo Moni,
klar, Sie sind hier willkommen!
Also mit dem Pflaster geht das im Grunde genommen ähnlich, wenn auch je nach Pflaster etwas anders:
beim Fem7 conti ist es so, dass jedes Pflaster nach 7 Tagen gewechselt wird. In Zukunft lassen Sie es 4 Pflaster lang 1 Tag länger kleben, dann 2 Tage länger usw.
Sollten in der überschüssigen Zeit, also der Zeit, die das Pflaster fast wirkstoffrei länger klebt, Probleme auftreten, dann ist so am einfachsten zu erkennen, dass es für einen Wechsel noch zu früh ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc