Postoperative Tage bei Hysterektomie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.04.2009 | 03:38 Uhr

Bekam jetzt vor einer guten Woche eine abdominelle Hysterektomie - eine Bekannte bekam im Januar in einem anderen KH in der Nähe genau dieselbe OP!
Kann es sein, dass die Nachbehandlung so TOTAL unterschiedlich von KH zu KH ist??
Meine Bekannte bekam am OP-Tag abends den DK raus und am 1.p.o.Tag morgens die Infusionen ab und dann leichte Kost.

In dem Haus, wo ich war, lief es wie folgt:
1.Tag: 3 l Infusionen und Tee
2.Tag: 2 l Infusionen und Tee/Suppe
3.Tag: 1 l Infusion, passierte Kost, DK entfernen und Abführmittel
4.Tag: nach Abführen normale Kost!

Ist die Nachbehandlung so TOTAL unterschiedlich von Haus zu Haus???

In beiden Fällen war es eine Hysterektomie mit herkömmlichem Bauchschnitt ohne andere Grunderkrankungen (eben wegen ständiger heftiger Blutungen und abdominell, weil Uterus zu groß und unbeweglich war).

Es würde mich einfach interessieren, wie Sie darüber denken?!
Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
16.04.2009, 04:40 Uhr
Antwort

Hallo,
diese Frage werden Ihnen hoffentlich die Leserinnen hier besser beantworten können als ich.
Sie sind so behandelt worden, wie ich das noch aus meiner Klinikszeit gewöhnt war (aber das ist weit über 30 Jahre her!) und das galt als sehr sicheres Vorgehen, um Darmkomplikationen nach einer OP zu vermeiden.
Ehrlich gesagt, habe ich mir nie die Mühe gemacht, später nachzufragen, wie denn in neuerer Zeit das postoperative Vorgehen in den Kliniken gehandhabt wird.
Ich bin also selbst gespannt, was das Forum jetzt antworten wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.04.2009, 05:16 Uhr
Antwort

Danke - dann bin ich auch gespannt, ob von andern Leserinnen Beiträge kommen!

16.04.2009, 07:07 Uhr
Antwort

Hallo,
vor 7 Wochen hatte ich eine Hysterektomie mit Bauchspiegelung (LASH). Die OP wurde mir ambulant angeboten. Auf eigenen Wunsch war ich 2 Nächte im Krankenhaus.
1.Tag: nach der OP eine Infusion, nach dem Aufwachen Tee, abends wurde mir ein Abendbrot angeboten, habe aber nur etwas getrunken.
2. Tag: Frühstück: Brötchen und Kaffee
Mittag normal , aber Schonkost
Abends : Brot und Aufschnitt
3.Tag: nach dem Frühstück durfte ich nach Hause