Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.04.2021 | 16:10 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

Ich habe heute seit längerer Zeit auch mal wieder eine Frage an sie. Ich bin auch seit fast 3 Jahren in der Postmenopause und die psychischen Probleme setzten mir seit November ganz schön zu vorallem Angstzustände.  Ich nehme schon ein Antidepressiva was leider nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Jetzt hatte ich mich schlau gemacht und gelesen das Femi Loges auch bei Angst in den Wechseljahren helfen soll. Ich habe mir das Medikament auch schon gekauft und habe nun gelesen in der Packungsbeilage das es wieder zu Blutungen kommen kann. Habe nun dadurch Angst die Tabletten zu nehmen. Das ist ja nun wirklich nicht das was man gerne möchte. Meine Frage ist ,ob es auch nach so langer Zeit ohne Blutung trotzdem wieder passieren kann ? Oder ist da besser diese Tabletten nicht zu nehmen.

LG Biene

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.04.2021, 16:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Biene,

nein, diese Sorge ist unbegründet.
Es handelt sich um ein hormonfreies Präparat.
Die enthaltende sibirische Rhabarberwurzel hat eine östrogenähnliche Wirkung auf die Beschwerden. Veränderungen an der Gebärmutterschleimhaut die zu Blutungen führen könnten, sind durch die Einnahme nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.04.2021, 17:35 Uhr
Antwort

Danke ihnen für die freundliche Auskunft,wünsche ihnen noch einen schönen Sonntag.

LG Biene

Expertin-Grüne
12.04.2021, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Biene,

danke, Ihnen auch alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne