Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.02.2018 | 15:24 Uhr

Hallo Frau Doktor Grüne, ich hatte Sie ja schon mal angeschrieben, wegen der Postmenopause. Sie sagten mir, dass ich da drin bin. Ich habe es jetzt versucht, mit 1 Hub Gynokadingel. Leider steigt mein Blutdruck auf über 147 zu 85 und ich fühl mich schlecht. Sonst ist mein Blutdruck 115 zu 73. Mein Frauenarzt sagt, nehmen sie es oder lassen sie es. Ich hab es jetzt abgesetzt, weil ich am 28.2 einen Termin im Hormon Zentrum habe. Ich wollte warten was die Ärzte dort sagen. Nun ist aber wieder starke Unruhe und Angst  da. Können Sie mir sagen, ob das normal ist? Kommt das wirklich alles von den Wechseljahren? Wie lange dauert denn die Postmenopause? Wann wird es denn besser? Vielen Dank und liebe Grüße Annabell

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.02.2018, 17:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annabell,

Die Postmenopause ist der Lebensabschnitt der Frau, der sich an die letzte Monatsblutung (Menopause) anschließt, endet also definitionsgemäß nicht.

Der beschriebene Blutdruck bewegt sich ja noch in eine gut vertretbaren Bereich. Ich denke zudem nicht, dass 1 Hub Gel hier viel Veränderung bewirkt, vielleicht war das eher ein zufälliges Zusammenkommen.

Letzlich müssen Sie es selbst entscheiden, wann und wie es Ihnen besser geht. Von daher hat Ihr Frauenarzt schon recht.

viele Grüße!