Postmenopause ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.10.2018 | 18:27 Uhr

Liebe Experten,

ich habe heute meine Hormonwerte erhalten

LH  48

FSH 71

E2/Estradiol 35.5

Sind das Werte von Postmenopause ?

Und kann man mit 47 Jahren da schon sein ?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.10.2018, 20:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MASCH,

an welchem Zyklustag wurden die Werte denn entnommen? Haben Sie noch (unregelmäßige) Blutungen?

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.10.2018, 06:21 Uhr
Antwort

Ich hatte in den letzten 4 Jahren 1 mal eine Periode gehabt. Die letzte war letztes Jahr im April. Welcher Zyklustag kann ich nicht sagen. Kann man es vielleicht an den Laborergebnis irgendwo sehen ?

Expertin-Grüne
23.10.2018, 10:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MASCH,

also haben Sie keinen Zyklus mehr.
Vermutlich handelt es sich dann um relativ frühe Wechseljahre, durch eine Eierstockerschöpfung (hohes FSH, niedriges Östrogen). Zur weiteren Abklärung wäre noch wichtig einzubeziehen, ob Sie über- oder untergewichtig sind, ob vermehrter Haarausfall, Hautunreinheiten bestehen oder Sie an Autoimmunerkrankungen leiden. Je nach Ursache der Störung kann das Ausbleiben der Blutungen auch noch nur vorübergehend sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.10.2018, 12:10 Uhr
Antwort

In die Wechseljahre bin ich mit 41 Jahre gekommen, soviel ich weiß. Ich wiege bei einer Körpergr. von 1.74, 71 kg. Denke normales Gewicht. Keine Hautunreinheiten, Haarausfall oder Autoimunnkrankeiten bekannt. In dem Jahr als es mit dem Wechsel los ging, hatte ich eine Konisation. Ich habe ab und zu Hitzewallungen, Schwindel, trockene Schleimhäute.

Expertin-Grüne
23.10.2018, 15:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MASCH,

Ihre Hormonwerte zeigen noch geringe Östrogenspiegel. Führen Sie denn eine niedrig dosierte Hormontherapie durch?

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.10.2018, 15:11 Uhr
Antwort

Nein ich nehme keine Hormone. Für die Postmenopause dürfen keine Östrogene mehr vorhanden sein ? Oder verstehe ich es falsch ?

Expertin-Grüne
23.10.2018, 15:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Masch,

ein Östradiolspiegel unter 30pg/ml zeigt einen für die Postmenopause typischen Östrogenmangel an. Mit dem genannten Wert (sofern die Einheit stimmt), sind Sie im Hinblick auf die Knochendichte noch ausreichend versorgt. Leiden Sie denn unter klimakterischen Beschwerden?

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.10.2018, 15:45 Uhr
Antwort

Also könnte ich schon in der Postmenopause sein ? Hitzewallungen ab und zu, in letzter Zeit mal Schwindel und trockene Schleimhäute. Hormone bekomme ich nicht, da ich ein Myom habe.

Expertin-Grüne
23.10.2018, 22:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Masch,

vom Gesamtbild her ja, da aber noch eine basale Östrogenbildung vorhanden ist, können Sie die Werte zur Sicherheit nochmal überprüfen lassen (in > 6 Wochen).

viele Grüße,
Dr. Grüne