Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.01.2018 | 11:17 Uhr

Guten Morgen, ich hatte gestern schon angefragt, es geht um die Postmenopause. Mein Östrogen liegt ja bei 14 und ich hab geschaut, mein FSH liegt bei 70,6 lu/l . Können Sie mir sagen, ob das die Phase der Postmenopause ist? Liebe Grüße Annabell

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.01.2018, 16:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annabell,

ja, das sind typische Werte der Postmenopause.

Therapeutische Konsequenzen sind daraus aber nur dann zu ziehen, wenn auch behandlungsbedürftige Beschwerden vorliegen.
Das scheint ja bei Ihnen der Fall zu sein. Von daher würden Sie sicherlich von einem Hormonersatz profitieren. Nach Entfernung der Gebärmutter wäre eine Therapie mit Östrogenen über die Haut in Gel-, Pflaster- oder Sprayform ausreichend.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob das für Sie in Betracht kommt oder ob es Gegenanzeigen gibt.

viele Grüße!

05.02.2018, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Frau Doktor Grüne, ich hatte Sie ja schon mal gefragt wegen der Postmenopause. Ich hatte 1 Hub Gynokadin morgens geschmiert. Mein Blutdruck geht aber immer sehr hoch 147 zu 85. Normal ist mein Blutdruck 120 zu 80. Ich habe Schlafstörungen und Hitzewallung nur nachts. Über Tag aber sehr oft Herzrasen Angst und Unruhe. Mein Frauenarzt sagt, ich soll das Gel nehmen oder es lassen. Ich habe am 28.2 einen Termin im HormonZentrum in Hamburg. Ist das wirklich normal, dass die ganzen Symptome von den Wechseljahren kommen? Woher kommen denn diese Angstgefühle? Wirklich von denn Hormonen? Können Sie mir das ein wenig näher erklären? Ich nehme das Gel im Moment nicht, weil ich abwarten wollte, was die Ärzte im Hormonzentrum sagen. Ich nehm im Moment nur Klimaktoplant. Aber das hilft nicht. Ich weiß auch nicht seid wann und wie lange ich schon in den Wechseljahren bin, da ich ja seid 7 Jahren keine Gebärmutter mehr habe. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn diese Angst ist schwer zu ertragen. Liebe Grüße Annabell

Expertin-Grüne
05.02.2018, 18:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annabell,

die Postmenopause ist der Lebensabschnitt der Frau, der sich an die letzte Monatsblutung (Menopause) anschließt, endet also definitionsgemäß nicht.

Der beschriebene Blutdruck bewegt sich ja noch in eine gut vertretbaren Bereich. Ich denke zudem nicht, dass 1 Hub Gel hier viel Veränderung bewirkt, vielleicht war das eher ein zufälliges Zusammenkommen.

Letzlich müssen Sie es selbst entscheiden, wann und wie es Ihnen besser geht. Von daher hat Ihr Frauenarzt schon recht.

viele Grüße!