Plötzliches Ausbleiben der Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.06.2010 | 07:07 Uhr

Hallo Herr Dr. Dössler,

ich bin 51 Jahre alt und hatte bisher meine Periode regelmäßig alle 27 - 29 Tage. Nun sind sie 10 Tage überfällig, ein (selbst durchgeführter) Schwangerschaftstest war negativ. Also nehme ich an, dass es die Wechseljahre sind. Ich habe weder Depressionen, noch eine trockene Scheide, noch Kopfschmerzen etc. Allerdings las ich, dass die Wechseljahre relativ abrupt ohne Vorwarnungen und Beschwerden eintreten können.

Meine Frage ist nun, ob es Erkrankungen geben kann, die auch ein Ausbleiben der Periode zur Folge haben können. Da ich gerade meinen Frauenarzt gewechselt habe und die reguläre Krebsvorsorge erst im September wäre, weiß ich nicht, ob ich einfach entspannt abwarten oder lieber doch einen Arzt aufsuchen sollte.

Viele Grüße
Bjella

Bisherige Antworten
09.06.2010, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Bjella,
es ist tatsächlich so, dass die Periode ohne jede Ankündigung aufhören kann und auch wenig oder sogar keine Beschwerden auf die Wechseljahre hinweisen.
Es war richtig, einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Weiters wäre es sinnvoll, die nächsten Wochen eine Basaltemperaturkurve zu führen, um festzustellen, ob sich vielleicht doch noch mal ein Eisprung zeigt und somit ein Zyklus wieder anbahnt.
Beispiele für Temperaturkurven (die Sie übrigens kostenlos im Internet führen können -z.B. bei www.urbia.de) finden Sie auf meiner Webseite (siehe Link).
Da Sie sich völlig wohl fühlen, ist eigentlich überhaupt nicht von einem krankheitsbedingten Ausbleiben der Regel auszugehen (z.B. einer Schilddrüsenunterfunktion).
Sie können mir gerne nach ein paar Wochen mal den Link zu Ihrer Temperaturkurve schicken, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.tomdoc.de/infoboard/allgemein/temperaturkurven.php