Plötzlich ständiger Nachtschweiß .....

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.02.2020 | 16:01 Uhr

Liebe Experten,

ich bin fast 43 Jahre alt und bemerke seit ca. 2 Jahren das sich "etwas körperlich verändert" Meine Periode bekomme ich noch relativ regelmässig,aber doch schon verändert. Vor ca. zwei Jahren fing es an das ich ca. 1 Woche vor der Periode starke Unterleibschmerzen bekam ,die ich sonst nur direkt zu Beginn meiner Tage hatte. Meine Periode hatte ich früher anfangs mit wenig Blut und dann ca. eine Woche "auslaufend. Nun ist es seit Monaten so,das meine Blutung 1-2 Tage sehr stark ist und nach ca. 4 tagen wieder komplett verschwunden. Meine Frauenärtzin sagt das es quatsch wäre das ich in den Wechseljahren bin, obwohl ich ihr erklärte das es verschiedene Stadien gibt(müsste sie ja eigentlich wissen). Sie schiebt meine Beschwerden auf mein Myom. Aber ich bemerke auch stärkere Müdigkeit ,Gereiztheit, uw. Beschwerden die auf die WJ hindeuten können. Ein Haustest den man bestellen konnte ob man in den WJ ist ,ergab bei mir Negativ.? .Seit ca. 1 Monat wache ich morgens sehr oft mit nasser Kleidung auf. Nur mit ein paar wenigen Tagen Ausnahme.Oft zwischen den Schenkeln und den Brüsten und am Halsbereich bin ich nass. Das macht mir echt Sorgen. Kann es alles sein das ich in der Prämenopause bin und meine Beschwerden ,auch das Schitzen daher kommt? Über Antworten bin ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.02.2020, 17:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Danchen,

schon möglich, dass die Beschwerden wechseljahrsbedingt sind.
Bei myombedingt starken Blutungen sollte man aber auch an eine Anämie mit Eisenmangel denken und das abklären.
Eine Hormontherapie bzw. die Einnahme einer geeigneten Pille würde helfen, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne