Plötzlich harter Knoten/Schwellung in der Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.12.2010 | 01:46 Uhr

Ich weiß nicht ob das Forum Wechseljahre passt. Ich schon in dem Alter - habe lt. meinem Gyn aber noch etwas Zeit bis dahin. Ich wusste nicht was sonst passt.

Ich hab vor ca. einer Woche eine große Verhärtung in meiner einen Brust festgestellt. Es handelt sich um eine wirklich große Verhärtung. Bei meiner 75b-Brust ca. die halbe Brust. Der Bereich ist klar abgegrenzt und verschiebbar.

Ich generell habe ein knotiges Gewebe so war es aber noch nie.

Ich denke, weil man das so gut spürt, das die Veränderung eher kurzfristig entstanden ist. Im September war ich zur jährlichen Krebsvorsorge mit Abtasten. Vor einem Jahr zur Mammo und Ultraschall - ohne Befund.

Weil mein Frauenarzt z.Z geschlossen hat war ich noch nicht da. Ehrlich gesagt hoffte ich immer noch das das verschwindet. Ich komme jetzt zum Zyklusende - jetzt merke ich auch leichte Schmerzen. Die habe ich aber zu der Zeit immer - leicht bis stark.

Was könnte das sein? Wächst Krebs so schnell?

Bisherige Antworten
28.12.2010, 05:43 Uhr
Antwort

Hallo Tiffy,
es ist natürlich unmöglich, ohne eigene Untersuchung irgendetwas zu dem Befund zu sagen; aber Ihre Beschreibung deutet am ehesten auf eine größere Zyste hin, die in so raschem Tempo wachsen können.
Aber warten Sie nicht, bis Ihr FA aus dem Feiertagsurlaub zurückkommt, sondern gehen baldmöglich zum Vertreter.
Falls Sie keinen Gynäkologen finden, der zur Zeit geöffnet hat, dann gehen Sie mit einer Überweisung vom Hausarzt in die gynäkologische Ambulanz des nächsten Krankenhauses oder des nächsten Brustzentrums (die gibt es heute überall in Deutschland in nächster Nähe)!
Es ist unzumutbar, dass sie sich jetzt mit Zweifeln über die nächsten Tage quälen.
Gehen Sie zum Arzt und - wenn sie möchten - schreiben Sie mir doch bitte dann noch mal.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc