Pillenpause bei Climen: Mens kommt nicht in der Pause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.01.2018 | 12:42 Uhr

Hallo,

ich hatte vorher immer Estradiol + mikronisiertes Progesteron genommen, und in der 7 tägigen Pause kam die Periode immer pünktlich. Also immer während der Pause.

Nun habe ich jetzt zu Climen gewechselt, und sobald ich die rosa tabletten genommen hatte (mit Cyproteronacetat) hatte ich immer ein leichtes ziehen im Unterleib, sowas hatte ich nicht mit Utrogest. Da war nix zu spüren. Jetzt in der Pause, kommt meine Periode nicht. In 2 Tagen müsste ich mit den neuen Einnahme beginnen...meine Frage:

Soll ich warten bis die Periode kommt? Oder unabhängig davon, soll ich nach den 7 Tagen Pause, trotzdem mit eine neuen Packung Climen beginnen? Jedoch glaube ich , wird die Periode trotzdem auch während der Einnahme kommen, da in der ersten Phase nur Estradiol eingenommen wird, und dies führt nicht zur Behinderung der Blutung.

Was soll ich machen? Nix nehmen bevor das ganze Blut erstmal raus ist ?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.01.2018, 15:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexandr,

warum haben Sie denn überhaupt das Präparat gewechselt, wenn Sie vorher gut zurecht gekommen sind?

Die Blutung kann unter einer Hormontherapie schon mal ganz ausbleiben, besonders wenn wie hier ein starkes Gestagen verwendet wird. Grund dafür ist dann, dass sich nicht viel Schleimhaut aufgebaut hat. Sie brauchen also mit dem Wiederbeginn der Therapie nicht auf eine Blutung zu warten.
Möglich ist es aber tatsächlich, dass die Blutung noch in der reinen Östrogenphase stattfinden wird. Das macht auch nichts.

Sie brauchen

29.01.2018, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.

danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte das Präparat gewechselt, weil ich etwas mehr "antiandrogenes" gewünscht hatte..also deswegen bin ich vom Utrogest auf Cyproteronacetat umgestiegen.

Ist mikronisiertes Progesteron auch antiandrogen? Hilft es auch bei Haare im kinn, Haare im Brustbereich (Nippel)...

Expertin-Grüne
29.01.2018, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexandr,

nein, Progesteron ist nicht antiandrogen.
Eine Östrogentherapie hilft immer etwas gegen relativ erhöhte Androgenspiegel, da durch die Förderung der Bildung von SHBG auch vemehrt die freien Androgene in gebundener biologisch nicht aktiver Form vorliegen.

viele Grüße!