Pille und FemiLoges

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.01.2018 | 11:16 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich werde im März erst 42 und habe starke Probleme mit den Beschwerden, die den Wechseljahren ähneln. Mein Gynökologe tut meine Beschwerden etwas ab. Aber ich bin derart stark eingeschränkt, dass ich nicht so richtig weiter weiß. Mein Gynökologe hat mir vor 8 Wochen die Pille Kleodina verschrieben. Eigentlich wollte ich die Pille nie mehr nehmen. Aber ich war auch so hilflos, dass ich mit der Einnahme begonnen habe. Die Beschwerden werden langsam besser, aber sind einfach noch da. Gerade diese "Traurigkeitsphasen" und die nächtlichen Hitzewallungen sind einfach unerträglich. Deshalb habe ich mir jetzt in der Apotheke auf Anraten einer Freundin FemiLoges gekauft. Und würde diese Tablette gerne ausprobieren. Kann ich die Pille und diese Tabletten gleichzeitig nehmen? Oder ist das absolut kontraproduktiv?

Ich muss etwas tun - so geht es nicht weiter. Mein Mann kann nicht mehr mit mir umgehen. Und ich selbst auch nicht mehr mit mir. Da es so nie war, will ich das unbedingt in den Griff bekommen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihren Rat,

Corinna N.

12.01.2018 11:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.01.2018, 15:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Corinna,

Sie können Pille und FemiLoges kombinieren.
Falls Sie sich darunter aber auch nicht wirklich besser fühlen, sollten Sie überlegen, ob die Beschwerden nicht doch andere Ursachen haben und einer anderen Behandlung bedürfen.
Der Hausarzt kann dabei vieles abklären (Schilddrüsenstörung, Eisenmangel, Vitamin D Mangel etc.), auch ein Erschöpfungssyndrom bzw. eine depressive Entwicklung könnten eine Rolle spielen.

viele Grüße!