Pille teilen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.05.2011 | 11:49 Uhr

Hallo, Herr Dr. Dossler,
ich habe hier im Expertenrat gelesen, dass man bestimmte Hormon-Tabletten der HT ohne Probleme halbieren kann. Ist das generell auch bei Antibaby-Pillen (z.B. der Leios) möglich? Ich habe in der Vergangenheit häufig festgestellt, dass ich von Medikamenten oft nur eine kleinere Dosierung brauche als andere, vielleicht, wei ich sehr klein u. zierlich bin (1,52, 49 kg).
Da ich nach dem Absetzen der Pille (Valette) vor ca. 1 Jahr alle versuchten HT (Gynokadin-Gel + Utrogest; Femoston-Conti; LaFamme) nicht vertragen und ohne Hormone viele zermürbende Beschwerden habe, möchte ich es -in Absprache mit meiner Gynäkologin- noch einmal für eine gewisse Zeit mit einer schwachen Pille versuchen (die ich besser vertragen hatte als die HT). Sie gab mir die Leiois(Yaz o.ähnl. möchte ich wegen des größeren Thrombose-Risikos v. Drospirenon nicht), die ich ohne Pause einnehmen soll. Ich denke aber, dass es bei meiner Empfindlichkeit (z.B. der Brust) besser wäre, langsam wieder anzufangen mit den Hormonen. Außerdem war es bsw. bei der Valette nicht möglich, diese länger als 1 Zyklus einzunehmen, da danach meine Brust extrem weh tat. Deshalb die Idee mit der halben Pille. Ich weiß natürlich, dass diese Art der Hormone für eine Frau meines Alters (50) nicht so gut sind, habe aber lt. Bluttest kein erhöhtes Risiko für Thrombose und möchte es ja auch nicht über einen längeren Zeitraum machen. Ich habe Normalgewicht und rauche nicht.
Gibt es gesundheitl. Risiken, wenn man die Pille teilt? Verteilen sich die Wirkstoffe dann anders? Leider habe ich bisher darauf noch nie eine Antwort bekommen.
Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie mich dahingehend aufklären könnten.
Mit freundl. Grüßen
Sally.

Bisherige Antworten
17.05.2011, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Sally,
diesen Tipp mit der Halbierung kann man schon aus Gründen der kontrazeptiven Sicherheit nicht auf die Antibaby-Pille übertragen.
Außerdem würden Sie nicht mit der halben Dosis das mit zunehmendem Alter ansteigende Risiko für Gefäßerkrankungen ebenfalls halbieren - so einfach ist die Rechnung leider nicht.
Machbar ist sicher auch die saubere Halbierung einer Pille und eine wie auch immer gedachte andere Verteilung im Körper ist auch ganz sicher nicht der Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.05.2011, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo, und danke für die sehr schnelle Beantwortung meiner Frage.
Da ich keine Verhütung (und somit auch nicht eine größere Menge an Hormonen) benötige, wäre es -wenn ich Sie richtig verstehe- also durchaus möglich und ungefährlich, die Pille (mit einem Tablettenteiler) zu teilen?! Ich hatte mal über bestimmte Sorten von Tabletten gelesen, die man nicht teilen darf- z.B. Retard-Kapseln od. magensaftresistente Med.- deshalb meine Vorsicht.
Ist es absehbar, dass man dann noch mal eine Regel oder Schmierblutungen bekommt? (Habe diese -mit einer kurzen Ausnahme während der Einnahme von LaFamme- nicht mehr gehabt. Oder passiert das beim Durchnehmen ohne Pause (falls ich das mit meinen empfindl. Brüsten vertrage) nicht?
Vielen Dank noch mal und herzl. Grüße
Sally

17.05.2011, 22:03 Uhr
Antwort

Hallo Sally,
Kapseln enthalten die Inhaltsstoffe in Granulat-Form, die lassen sich wirklich nicht teilen.
Und bei magensaftresistenten Mitteln ist die Hülle das Entscheidende; denn wenn die Hülle verletzt ist (was beim Teilen passiert) greift die Magensäure den Inhalt sofort an und verändert ihn, im günstigsten Fall inaktiviert sie den Wirkstoff, im ungünstigsten Fall entsteht daraus irgendeine andere und möglicherweise anders wirkende oder sogar giftige Substanz.
Es ist also wichtig, auf diesen von Ihnen bemerkten Umstand zu achten.
Ansonsten könnten Sie auch eine Pille halbieren (ich weise aber nochmal -für andere- darauf hin, dass dann die Sicherheit der Pille nicht gewährleistet ist).
Ob noch Blutungen auftreten werden, hängt vom Entwicklungsgrad der Schleimhaut ab - das müsste Ihre FÄ anhand der Ultraschallkontrollen feststellen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc