Pille teilbar?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.03.2018 | 16:02 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich würde gern meine WJ-Pille LF teilen. Könnte ich das tun und trotzdem die Hormonlage stabil halten?

Danke und Grüße

Anna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.03.2018, 21:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

welche nehmen Sie denn? Es gibt zwei verschiedene Dosierungen. Vielleicht können Sie sich das schwächer dosierte Präparat verordnen lassen.
Wenn Sie aber sogar weniger als die niedrige Dosierung benötigen, können Sie die Therapie vermutlich ohne Beschwerden auch ganz absetzen.
Meines Wissens haben die überzogenen Tabletten zudem keine Kerbe, an der man sie teilen könnte.

viele Grüße!

26.03.2018, 21:55 Uhr
Kommentar

Die Tabletten sind gut teilbar. Ich würde gern die 2/2 mg teilen, um weniger Dienogest zu haben. Ich weiß nur nicht, ob die Inhaltsstoffe dann vielleicht nicht gleich in den beiden Teilen vorhanden sind und ob der Überzug der Tabletten etwas mit der Wirksamkeit zu tun hat.

Danke für die Antwort.

LG Anna

Expertin-Grüne
26.03.2018, 22:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

leider kann ich Ihnen das nicht zuverlässig beantworten. Sie müssten sich an den Hersteller wenden, ob die Hormone in der Tablette gleichmäßig verteilt und diese damit zum Teilen geeignet sind.

Zu bedenken ist, dass ein Gestagen (Dienogest) in der Transformationsdosis enthalten sein muss, um einen sicheren Endometriumschutz zu bieten.
Für Dienogest wurde in Biopsie-Studien am Endometrium eine über der benannten Transformationsdosis liegende optimale Tagesdosis von ca. 2 – 2,5 mg bestimmt.  Würde man es reduzieren, wären Zwischenblutungen möglich.

viele Grüße!

26.03.2018, 22:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank und Grüße

Anna

Expertin-Grüne
27.03.2018, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern! Alles Gute!