Pille mit 52?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.08.2011 | 01:26 Uhr

Guten Abend. Ich bin 52 Jahre alt ud habe bis vor wenigen Monaten die Valette genommen. Ich war mit der Pille sehr zufrieden, hatte meinen Haarausfall im Griff, eine gesunde Haut, einen ansprechenden Körper. Nach Umzug musste ich den Frauenarzt wechseln und dieser verbietet mir nun die Pilleneinnahme. Das wäre für Frauen über 50 nicht zeitgemäß und gefährlich (Thrombose, Embolie...). Da ich auf meine Hormone nicht verzichten wollte, habe ich HET bekommen. Zuerst Estramon - furchtbarer Haarausfall, schlaffe Brüste, dafür dicke Hüften und Knöchel... Jetzt nehme ich seit 2 Wochen Climodien. Ist nur marginal besser. Immer noch massiver Haarausfall, depressiv, Pickel. Was aber das schlimmste ist - in den nur knapp 3 Monaten habe ich bereits 5 Pfund zugenommen! Warum kann ich die Pille nicht weiter einnehmen? Thrombose ist auch eine Nebenwirkung bei HET. Außerdem ist die Wirkstoffkonzentration bei Climodien DEUTLICH höher als bei Valette (z.B. Estradiol bei Valette 0,03 mg, bei Climodien 1,53 mg) Also ist Climodien doch wesentlich gefährlicher... Ich wäre ob einer Beratung sehr dankbar. Vielen Dank schon mal. Lilly

Bisherige Antworten
16.08.2011, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,
das in der Pille vorhandene Östrogen ist das Ethinyl-Estradiol, das um ein zigfaches potenter ist als das Estradiol in einer HT.
Und dieses Ethinyl-Östradiol soll Frauen (eigentlich schon ab 45) nicht mehr gegeben werden. Das ist so eine Empfehlung, weil etwa ab 45 ganz allgemein bei einer Frau das Gefäßrisiko zunimmt und Thrombosen, Gefäßerkrankungen und Herzinfarkte häufiger werden und dies besonders bei Frauen auftreten soll, die noch das typische Pillenöstrogen Ethinylöstradiol einnehmen.
Sie können Estradiol also mengenmäßig nicht mit dem Ethinylöstradiol vergleichen.
Die Pille sollte einer Frau ab 45 nur gegen Unterschrift und auf eigenes Risiko nach ausführlicher Risikoaufklärung verschrieben werden.
Warum Ihr FA Ihnen aber nicht von Anfang an CLIMODIEN verordnet hat als Wechsel von der Valette müssen Sie ihn selber fragen; denn ESTRAMON enthält als Gelbkörperhormon das NORETHISTERON und das ist ein Testosteron-Derivat und eigentlich für Frauen, die mit androgenen Problemen zu tun haben (=Probleme durch zu viel männliche Hormonanteile), nicht geeignet.
Bleibt jetzt zu hoffen, dass Ihre Haut und Haarprobleme sich unter dem CLIMODIEN weiter bessern (das ist ja auch unter einer Antiandrogenen Pille nicht schlagartig innerhalb weniger Tage weg).
MfG
TomDoc

16.08.2011, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

erstmal herzlichen Dank für Ihre Ausführungen. Dann sind die Wirkungen des Estradiols, trotz unterschiedlicher Mengen in beiden Präparaten, adäquat?
Die Frage zielt darauf hin, dass ich mich seit Absetzen der Valette einfach nicht mehr wohl fühle... körperlich und mental... Körperlich vermutlich zum großen Teil der Gewichtszunahme geschuldet (mit Climodien +1 kg in nur 10 Tagen! Hatte unter Estramon aber schon 1,3 kg in 47 Tagen zugelegt.) Alles an Bauch und Hüfte. Die Brust ist dagegen um ca. 1/3 geschrumpft (hatte vorher schon nur A-Körbchen), so dass der Bauch jetzt weiter vorsteht als der Busen, der zudem schlaff und leblos ist. Das ist doch der Supergau!!! Wie krieg ich wieder ein bisschen Spannung in meine Brüste.
Welche Zeitspanne wäre angemessen, um Verbesserungen an Haut und Haaren zu erwarten?
Danke für Ihre Antwort.
MfG
Lilly

16.08.2011, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,
diese Frage verstehe ich nicht; denn CLIMODIEN ist kein Verhütungsmittel und Valette keine Hormontherapie für die Wechseljahre.
Gewichtszunahme ist leider ein grundsätzliches Problem der WJ.
Schade ist, dass ihr FA Ihnen keine Alternative gelassen hat, sich selber zu entscheiden.
Es mag also sein, dass durch das Absetzen der Pille der hormonelle Burgfrieden beendet wurde; denn die Pille lässt Ihre Eierstöcke in völligem Tiefschlaf.
In meiner Praxis haben sehr viele Frauen die Pille bis Mitte 50 genommen - Voraussetzung war: Nichtraucher, keine Gefäßerkrankung und keine familiäre Thrombosebelastung und ein sehr langes Gespräch.
Auch meine Frau hat problemlos die Pille bis 54 genommen.
...
Wie ich schon sagte, tritt wie bei einer antiandrogenen Pille auch bei einer antiandrogenen HT der Effekt nicht sofort, sondern meist nach 1-2 Monaten auf.
MfG
TomDoc