Pille Maxim mitten im Zyklus beginnen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.08.2017 | 12:30 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Frage richtig eingeordnet ist - wusste nicht, wo ich diese stellen kann.
Ich bin 37 Jahre und hatte vor gut 1 Haar massiv mit Haarausfall und auch schon den ersten Wechseljahrsbeschwerden zu kämpfen. Mein Frauenarzt hat mir die Pille Maxim verschrieben und zum selben Zeitpunkt hörte der Haarausfall und alles Weitere auf.
Die Maxim habe ich dann gut ein Jahr genommen. Weil ich nach 1 Jahr ab und an Schmierblutungen hatte, hat mir mein Frauenarzt geraten mal auszuprobieren, ob ich die Diane35 vertrage. Da ich diese nicht vertragen habe, habe ich die Pille nach einem Zyklus Diane35 komplett abgesetzt!

Leider bekam ich sofort wieder massiven Haarausfall, der einfach nicht aufhören will. Den Zusammenhang zwischen dem Haarsausfall und der Pille Maxim ist mir erst vor zwei Tagen aufgefallen.
Da der Haarausfall mittlerweile auch sichtbar ist, möchte ich so schnell wie möglich wieder mit der Maxim beginnen, um das Ganze zu stoppen! Leider ist mein Frauenarzt im Urlaub, so dass ich ihn nicht fragen kann. Kann ich sofort mit der Maxim anfangen oder muss ich wirklich warten, bis mein Zyklus beginnt? Die letzte Periode hatte ich am 18.7. so dass ich dann noch zwei Wochen warten müsste!
Ist es schädlich, wenn ich jetzt sofort beginne? Erwähnen muss ich noch, dass ich die Maxim NICHT zur Verhütung brauche. Ein nicht gegebener Empfängnisschutz wäre mir also egal. Es geht mir einzig und allein darum so schnell wie möglich den Haarausfall wieder zu stoppen.
Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.08.2017, 13:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rhianon,

um Zwischenblutungen zu vermeiden, ist es sinnvoller mit der Pilleneinnahme so wie vorgesehen erst am 1. Tag eines neuen Zyklus zu beginnen. Dann wäre auch sofort ein (in Ihrem Fall offenbar nebensächlicher) Empfängnisschutz gegeben.
Grundsätzlich können Sie aber ansonsten natürlich auch mitten im Zyklus damit anfangen. Die Verhütungswirkung wäre erst nach einer fehlerfreien Einnahme von > 7 Tagen vorhanden.

Die Wirkung der Pille auf den Haarwuchs braucht Zeit. Haare befinden sich lange Zeit (Jahre) in der sogenannten Wachstumsphase. Nach einer etwa 2 wöchigen Übergangsphase, in der die Haarwurzel sich zurückbildet, gelangen sie schließllich für etwa 2-4 Monate in eine Ruhephase, an deren Ende sie dann ausfallen.

Einen Einfluss auf übermäßigen Haarausfall kann man nur in der Wachstumsphase der Haare nehmen. In der Ruhephase lässt sich der vorprogrammierte Haarausfall nicht mehr verhindern.

Das bedeutet wiederum, dass es etwa 4 Monate dauert, bis ein Effekt von Maßnahmen/Medikamenten zu erkennen ist.  Von daher sollten eigentlich die 2 Wochen bis zur nächsten Periode keine Rolle spielen.

viele Grüße!