Pille (Ersteinnahme) Langzyklus - Schmierblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.01.2010 | 06:27 Uhr

Ich nehme seit 28 Tagen, seit dem 1. Tag der Menstruation, die Pille Yasminelle (Ersteinnahme). Nach Absprache mit meinem Gynäkologen ist ein Langzyklus geplant d.h. einfach drei Blister ohne Pause.

Mein Problem: Nach den üblichen sechs Tagen, die meine Menstruation dauert, wurde die Blutung zwar geringer, hörte aber nicht auf. Ich habe also ständig Zwischen- bzw. Schmierblutungen (keine Ahnung was genau der Unterschied zwischen beiden ist), die in den letzten Tagen etwas stärker wurden. Nun weiß ich, dass Zwischen- und Schmierblutungen bei Ersteinnahme einer Pille in den ersten ein oder zwei Zyklen häufig vorkommen, aber die Vorstellung, dass ich während des gesamten Langzyklus Zwischen- bzw. Schmierblutungen habe ist nicht gerade angenehm.

Ich frage mich, ob es vielleicht besser wäre doch eine Pause von 7 Tagen zu machen (ist das jederzeit möglich oder muss ich warten bis zum Ende des 2. Blisters) und dann erst mit dem Langzyklus zu beginnen. Hören die Zwischen- bzw. Schmierblutungen voraussichtlich früher auf, wenn ich diese Pause einlege oder aber, wenn ich die Pille weiter einnehme?

Noch eine Frage: Bis jetzt habe kaum Nebenwirkungen beobachtet. Ist damit zu rechnen, dass es dabei bleiben wird?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
25.01.2010, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo,
Ihre Überlegung, jetzt die Pille nochmal für eine Woche auszusetzen und erst dann den Langzeitzyklus zu versuchen, wäre genau mein Vorschlag gewesen.
Yasminelle ist eine der niedrigst dosierten Pillen, bei der in der Tat Zwischenblutungen anfangs häufiger sind. Dennoch würde ich jetzt zu der Pause raten und nicht zur Fortsetzung direkt im Langzeitzyklus.
Grundsätzlich sind Verträglichkeitsprobleme meist in der Anfangsphase häufiger. Wenn Sie also bisher die Yasminelle gut vertragen, dann sehe ich auch in Zukunft keine Probleme damit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.01.2010, 08:04 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler,

ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Antwort bedanken. Es ist wirklich unglaublich, wie rasch Sie reagiert haben. Vielen Dank dafür, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Zeit zur Verfügung stellen.

Viele liebe Grüsse aus Kärnten
roadrunner

25.01.2010, 08:30 Uhr
Antwort

...danke für den lieben Gruß;
Da ich mich nicht mehr so gut bewegen kann wie andere, darf ich den Nachbarn heute zuschauen beim Schneeschippen, dafür beeile ich mich aber ganz besonders mit dem Antworten!
Das gleicht dann alles wieder aus.
;-)
Alles Gute
Ihr
TomDoc