Pickel trotz HRT mit Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.07.2021 | 07:34 Uhr

Guten Morgen,

kurz zu mir: bin 46 J, totale Hyst. 10/2020 (alles komplett raus)... Beginn HRT mit Gynokadin Gel 11/2020... 2 Hub Gel tgl.

seit ca 8 Wochen habe ich vermehrt Pickel an der Stirn, am Kinn, unterhalb der Ohren, auch auf den Hals übergehend. Teilweise nur kleine Pünktchen mit gelber Kappe, aber auch relativ große, die innerhalb mehrerer Tage heranreifen.

Meine konkrete Frage lautet: Könnte der Grund für die Pickel eine falsche Dosis des Gynokadin  Gels sein? Zuviel, zuwenig? Oder vermuten sie einen ganz anderen Grund?

Ich danke ihnen für ihre Zeit!
Freundliche Grüße

Carina

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
29.07.2021, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

 Von einem Zusammenhang mit Gynokadin gehe ich hier nicht aus, ich würde zur Abklärung durch einen Dermatologen raten.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

29.07.2021, 07:51 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele!

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung ihrerseits!
ich wünsche ihnen einen angenehmen Tag!

Expertin-Grüne
08.08.2021, 11:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Carine,

wir freuen uns, wenn die Informationen hier Ihnen weiter helfen,

viele Grüße
Dr. Grüne

08.08.2021, 12:06 Uhr
Kommentar

Hallo! Habe es schon dermatologisch abklären lassen und ein Präparat zur Behandlung bekommen

Schönen Sonntag!

Expertin-Grüne
08.08.2021, 17:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Carine,

prima. Dann spüren Sie hoffentlich bald schon einen Effekt.  Achten Sie gleichzeitig auf eine vitalstoffreiche Ernährung, Reduktion von gesättigten Fettsäuren und eine gute Hautreinigung.

viele Grüße
Dr. Grüne