Phyto-Strol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.07.2008 | 02:31 Uhr

Guten tag Herr Dr. Dossler,

meine Heilpraktikerin hat mir Phyto-Strol gegen meine Wechseljahresbeschwerden wie z.B, arge Muskelverspannungen und nervl. Überbelastung, verschrieben .
Was halten Sie davon?
Gibt es für dieses Mittel schon positive Erfahrungen?

MfG Manuela

Bisherige Antworten
08.07.2008, 04:29 Uhr
Antwort

Hallo Manuela,
neu ist bei diesem Mittel nur der Name: früher hieß es PHYTÖSTROL, jetzt PHYTO-STROL.
Es wird aus dem Rhapontik-Rhabarber gewonnen und hat ähnliche Wirkung wie das Follikel-Hormon und regt die Östrogenbildung im Eierstock an.
Damit ist auch meines Erachtens schon die Grenze der Anwendung aufgezeigt: nach Ende der WJ (der Menopause) habe ich in meiner Praxis mit dem Prtäparat keine Erfolge mehr erzielt.
Wichtig ist, dass aufgrund der östrogeninduzierenden Wirkung die Gebärmutterschleimnhaut mit beobachtet werden muss, um ein zu starkes Wachstum, was zumindest theoretisch möglich wäre, nicht zu übersehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.07.2008, 04:39 Uhr
Antwort

Hallo lieber TomDoc,
danke für Ihre Antwort. Leider beantwortet sie meine Frage nicht so richtig und ich weiß nun nicht ob ich sie nehmen soll oder nicht.
Gibt es vielleicht ein anderes Medikamt für meine Probleme??
Ich weiß nun nicht wie weit ich genau bin. Periode ist ausbleibend seid ca. August vorigen Jahres.
Habe ich die Wechseljahre nun hinter mir oder nicht? Wäre eine Hormonbestimmung beim Gynäkologen ratsam??
Mit freundlichen Grüßen und Dank
Manuela

08.07.2008, 05:14 Uhr
Antwort

hallo Manuela,
doch eine Antwort auf Ihre Frage war schon bei genauem Lesen vorhanden:
nach Ende der WJ (der Menopause) habe ich in meiner Praxis mit dem Präparat keine Erfolge mehr erzielt
Das heißt doch, dass ich dieses Mittel vor und während der WJ erfolgreich eingesetzt habe.
Ob Ihre Muskelverspannungen und Stimmungstiefs durch PHYTO-STROL noch wirksam behandelt werden, kann ich auch nicht vorher sagen; aber einen Versuch halte ich durchaus für angebracht, obwohl Sie höchstwahrscheinlich in der Post-Menopause sind, also die Eierstöcke auch nicht mehr ansprechen könnten, da die letzte Periode fast vor 1 Jahr war.
Da ich nicht weiß, wie alt Sie sind, wäre eine Hormonanalyse sicher die genaueste Diagnose.
Denn es könnte auch möglich sein, dass die Eierstöcke immer noch geringe Mengen Östrogen bilden, dafür aber das Progesteron völlig fehlt (was bei ausgebliebenem Eisprung normal wäre).
Damit befänden Sie sich in einer Östrogendominanz und Phyto-Strol wäre nicht angebracht, wohl aber z.B. einen natürliche PG-Creme.
Progesteronmangel macht sich durch Muskelschmerzen, aber vor allem durch Durchschlafstörungen bemerkbar, von denen sie mir aber nichts berichteten.
Ohne genaue Diagnostik bleibt nichts anderes übrig, als das PHYTO-STROL zu versuchen - viel Negatives kann da nicht passieren.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

08.07.2008, 06:28 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
danke erst einmal. Ich bin 49 Jahre. Muskelschmerzen und auch Durchschlafstörungen bestehen.
Also wäre da PHYTO-StROL nicht angebracht. Habe ich das richtig verstanden?
LG Manuela

08.07.2008, 08:00 Uhr
Antwort

hallo Manuela,
ohne Hormontest kann ich das nicht sicher vorhersagen.
Einen Therapieversuch können Sie doch durchaus machen!
Ihr
TomDoc

08.07.2008, 08:13 Uhr
Antwort

Hallo lieber TomDoc.
Ich bedanke mich bei Ihnen.
Nun noch eine letzte Frage bitte. Ich habe heute gehört, das bei meiner Blutuntersuchung ein Kaliumgehalt vonn 0,3mmol festgestellt wurde. Das ist doch bestimmt zu niegrig. Könnte der für meine Muskelprobs verantwortlich sein??
Dankeschön für Ihre Geduld und LG Manuela

08.07.2008, 08:28 Uhr
Antwort

hallo Manuela,
nun müßte ich auch da wieder den Normalwert Ihres Labors kennen und die anderen Werte, die abgenommen wurden.
Falls der Kaliumwert unten sein sollte, könnte schon eine Banane pro Tag diesen Wert bessern.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

08.07.2008, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo lieber TomDoc,
sagen Sie mir bitte welche Werte Sie möchten.
LG Manuela

08.07.2008, 09:03 Uhr
Antwort

hallo Manuela,
FSH,LH,E2,PG, eventuelle Testosteron, DHEAS, Androstendion und SHBG
Ihr
TomDoc